Hollywood startet Online-Filmverkauf
Ab sofort können US-Nutzer aktuelle Kinoblockbuster parallel zum DVD-Start auch online kaufen. Die Kunden der Digitalversion müssen jedoch Beschränkungen bei der Nutzung hinnehmen, so ist das Abspielen nur am Computer möglich.
Während die Musikindustrie mit Download-Shops seit längerem große finanzielle Erfolge feiert, steigen nun auch die großen Hollywood-Studios ins lukrative Online-Geschäft ein.
Ab sofort gibt es die Möglichkeit, aktuelle Kinofilme über das Internet käuflich zu erwerben.
Die Filme sollen parallel zur Veröffentlichung der DVD-Version auf den Online-Portalen Movielink.com und später auch Cinemanow.com angeboten werden.
Den Anfang machen Titel wie "Brokeback Mountain", "King Kong" und "Harry Potter und der Feuerkelch". Der Shop ist vorerst US-Nutzern vorbehalten.
Wertmutstropfen: Preis und DRM
Der Preis der online erworbenen Streifen liegt zwischen 20 und 30 US-Dollar [knapp 25 Euro].
Ob diese Preispolitik den Durchbruch bringt, darf bezweifelt werden, denn oftmals ist die DVD-Version in hübscher Verpackug und mit Bonusmaterial schon billiger zu haben. Beim Online-Kauf fallen zusätzlich noch die Kosten für Download und Rohling an.
Für Unmut sorgt zudem die Beschränkung durch Digital Rights Management. Das einmalige Brennen des Films auf DVD ist zwar möglich, das Format erlaubt aber kein Einlegen dieser in herkömmliche DVD-Player. Lediglich das Abspielen auf dem Computer ist gestattet.
Auch für Europa sind erste Film-Download-Dienste in Vorbereitung. Sowohl Amazon als auch Warner Music haben entsprechende Pläne vorgestellt.
(futurezone | dpa | Washington Post)