Xbox 360 floppt in Japan

sony-LAND
07.04.2006

Während der Verkauf in den USA und Europa läuft, erweist sich Microsofts Spielekonsole Xbox 360 in Japan bisher als Ladenhüter.

Seit der Markteinführung im Dezember 2005 wurden von der Micrsoft-Konsole Xbox 360 in Japan erst 123.000 Stück abgesetzt, die Hälfte davon am ersten Verkaufwochenende.

"Es war kein guter Start", so Yasuyuki Saito, Sprecher von Microsoft Japan, in einem Interview mit dem US-Wirtschaftsmagazin "BusinessWeek".

Die erste Version der Xbox erreichte die gleiche Verkaufszahl schon nach drei Tagen.

Marktstart mit Pauken und Trompeten

Die erste Version der Xbox erreichte einen Marktanteil von etwa fünf Prozent, Sonys PlayStation 2 hielt dagegen 80 Prozent. Daher wurde der Start der Xbox 360 in Japan massiv beworben.

Zu wenige Spiele

Der Grund dafür liegt laut Kritikern einerseits in der mangelnden Verfügbarkeit von Spielen, andererseits am plumpen Design.

"Die Xbox 360 ist einfach nicht attraktiv, sie ist groß und schwer", bemängelt ein japanischer Elektrohändler. Da sich die Konsolen nicht verkaufen, bringen die Spieleentwickler auch weniger Games dafür auf den Markt. "Das ist ein Teufelskreis."

Rollenspiele sollen Ruder herumreißen

Mit einer auf Japan ausgerichteten Spiele-Offensive im dort beliebten Rollenspiel-Genre will Microsoft den Vorsprung vor Sony nutzen und den Sony- und Nintendo-Heimmarkt doch noch erobern.

Verspätet, aber gerade rechtzeitig zum Weihnachtsgeschäft bringt Sony die neueste PlayStation-Generation, die PS3, auf den Markt.

(futurezone | Businessweek)