80 Prozent telefonieren alternativ
Laut einer Umfrage von Arthur D. Little [ADL] und der Wirtschaftskammer Österreich [WKÖ] unter heimischen Industriebetrieben telefonieren vier von fünf Firmen 2001 bereits über alternative Telekom-Anbieter.
Dies bedeutet natürlich nicht, dass diese nun einen Marktanteil von 80 Prozent im Business-Bereich halten, sondern eher, dass die Alternativen vor allem im Bereich Klein- und Kleinstbetriebe erfolgreich im Revier der Telekom gewildert haben.
Im Jahr 2001 haben laut ADL Österreich-Chef Georg Serentschy die durchschnittlichen Festnetz-Telefoniekosten pro Mitarbeiter in Österreichs Industrie rund 312 Euro [4.300 ATS] betragen.
Minus 38 Prozent seit 1999
Das entspricht einem Rückgang um 19 Prozent gegenüber dem
Vorjahr, wodurch sich die Ersparnis der durchschnittlichen
Festnetzkosten seit 1999 auf 38 Prozent summiert.
UTA vor tele.ring und European Telecom
Die meisten Kunden konnte zuletzt die UTA gewinnen, auf sie entfallen demnach 34 Prozent [plus vier gegenüber 2000] aller alternativ Telefonierenden. 17 Prozent hält tele.ring [minus ein], 12 Prozent European Telecom [plus zwei], neun Prozent CyberTron [minus zwei] und sieben Prozent Tele2 [plus ein].
Nach Meinung der Befragten sind Ausfallssicherheit und Sprachqualität der Telekom Austria jedoch nach wie vor besser als bei der Konkurrenz.
In den Bereichen Abrechnung, Preis/Leistung, Beratung, sowie Schnelligkeit und Freundlichkeit der Mitarbeiter erhalten die Alternativen hingegen die besseren Noten.
Die Mobilkom allein voran
Den Mobilfunkmarkt bei den Industriebetrieben dominiert die
Telekom Austria-Tochter Mobilkom trotz eines zehnprozentigen
Rückgangs weiterhin mit 70 Prozent des Markts. max.mobil erhöhte
seinen Anteil 2001 auf 17 Prozent [plus zwei], One verdoppelte
seinen Wert auf zehn Prozent. tele.ring kommt rund ein Jahr nach
Markteinführung auf drei Prozent.
UTA/Netway vor Jet2Web und KPNQwest
Bei den Internet-Providern liegt UTA nach der Fusion mit Netway mit 21 Prozent Marktanteil bei den Industrieunternehmen vor Jet2Web Internet der TA mit 15 Prozent [minus vier]. KPNQwest betreut 14 Prozent [plus ein] und Nextra fünf Prozent [minus drei] in diesem Marktsegment.
Parallel dazu scheint die Bereitschaft der Industriekunden zu einem Wechsel aber abzunehmen. Während im Jahr 2000 noch 32 Prozent der Industrieunternehmen mit einem Anbieter-Wechsel spekuliert haben, sind es heuer nur noch 15 Prozent.