Disney bringt Erfolgsserien gratis ins Netz
In einem Testprojekt stellt der US-Unterhaltungskonzern Disney Serien-Hits wie "Desperate Housewives" nach der Erstausstrahlung online. Die Finanzierung erfolgt über Werbung.
Der US-Unterhaltungskonzern kündigte am Montag an, erfolgreiche Fernsehserien wie "Desperate Housewives" und "Lost" gratis ins Internet zu stellen. Weitere Serien im Angebot sind "Commander in Chief" und "Alias".
Finanzieren soll sich das Testprojekt, das vorerst in den beiden Monaten Mai und Juni verfügbar sein soll, über Werbung. Konzerne wie AT&T, Ford Motor, Procter & Gamble und Universal Pictures hätten bereits entsprechende Verträge unterschrieben.
Die neusten Folgen der TV-Serien des hauseigenen US-Senders ABC seien bereits am Tag nach der Fernsehausstrahlung im Internet abrufbar. Dabei könne vor- und zurückgespult werden, nur die Werbeblöcke können nicht übersprungen werden.
Auch AOL hat bereits einen eigenen Serienkanal im Netz gestartet.
Eigener Serienkanal für Verizon-Kunden
Disney soll zudem einen High-Speed-Online-Kanal für Serien-Fans planen. Unter dem Namen "Soapnetic" werde das Angebot am 17. April für Kunden starten, die einen Internet-Anschluss des Providers Verizon Communications besitzen.
Im Oktober hatte Disney bereits eine langfristige Zusammenarbeit mit dem US-Computerkonzern Apple auf dem Fernseh- und Videomarkt angekündigt. Als Teil der Vereinbarung bietet Apple in seinem iTunes Music Store Episoden von ABC-Fernsehserien an - für 1,99 Dollar und ohne Werbung.
Neue Wege für traditionelle Medienhäuser
Immer mehr traditionelle Medienhäuser überlegen sich Wege, ihren Content auch über neue Technologien verfügbar zu machen. Auch bei Disney setzt man auf diesen Trend: "Bleibt dran, denn das ist erst der Anfang", so eine Disney-Sprecherin.
(Reuters | Wall Street Journal)