Netz wird Allround-Entscheidungshilfe

us-Studie
19.04.2006

Das Internet erleichtert nicht nur Arbeit und Kommunikation - es wird für immer mehr Nutzer die Basis für wichtige Lebensentscheidungen. Chat-Rooms, Experten-Foren und Preisvergleich-Websites helfen, den richtigen Entschluss zu fassen.

Das Internet ist für viele seiner Nutzer nicht nur Haupt-Informationsquelle. Immer öfter spielt es auch bei wichtigen Lebensentscheidungen eine wichtige Rolle.

Entscheidungshilfe in allen Lebenslagen

Wie eine aktuelle Studie des Pew Internet and American Life Project belegt, nutzen fast die Hälfte der US-Internet-Nutzer das Netz als Entscheidungshilfe.

Ob bei der Auswahl der richtigen Schule für die eigenen Kinder, der Suche nach einem neuen Eigenheim oder Job, ob in Krankheitsfällen - wichtige Entscheidung werden vermehrt auf Basis von Netz-Infos getroffen.

Für die Studie wurden 2.201 US-Bürger befragt.

Vom Freundeskreis ins Netz

Während früher wichtige Entscheidungen eher im Freundes- und Bekanntenkreis diskutiert wurden, bietet das Netz heute eine Fülle an Online-Content und Vergleichsmöglichkeiten als Basis für ein Urteil.

Zum einen suchen Unentschlossene dabei die Hilfe anderer Nutzer in Foren und Chat-Rooms, zum anderen wird die Meinung von Experten im Netz eingeholt.

Autokauf, Jobwechsel und Krankheitsfall

Rund 16 Millionen US-Bürger trafen etwa einen Entschluss beim Autokauf bzw. bei finanziellen Investitionen auf Basis von Netz-Informationen. Zehn Millionen haben im Web eine neue Wohnung gefunden und rund acht Millionen verdanken dem Netz einen Jobwechsel.

Immerhin rund sieben millionen US-Nutzer gaben an, sich bei einer schweren Krankheit im Internet einen wichtigen Rat geholt zu haben.

"Die hohe Bequemlichkeit von Breitband-Internet überzeugt immer mehr Nutzer vom reichhaltigen Angebot", so der Kommentar der Studienautoren. Mitverantwortlich für die Entwicklung seien aber auch besser beworbene Web-Angebote und mehr Qualität beim Content.

(Reuters)