Microsoft will sich bei Yahoo einkaufen

vs. google
04.05.2006

Wegen sinkender Marktanteile auf dem Suchmaschinenmarkt soll der Softwarehersteller Microsoft einen Einstieg bei Yahoo planen.

Der US-Software-Riese Microsoft ist zwar mächtig, aber gegen den Rivalen Google kann er wenig ausrichten. Laut einem Bericht des "Wall Street Journal" soll Microsoft nun eine Beteiligung an dem Internet-Konzern Yahoo überlegen.

Das Microsoft-Management zeige sich offen, was den Kauf eines Anteils an Yahoo angehe, wie die Zeitung unter Berufung auf mit der Sache vertraute Personen berichtete.

Aktionäre machen Druck

Von Seiten der Microsoft-Aktionäre wachse demnach der Druck auf den Konzern, sich gegen Google besser zu behaupten. Microsoft und Yahoo diskutieren dem Bericht zufolge schon seit etlichen Monaten verschiedene Optionen.

Eine Möglichkeit wäre den Angaben nach, dass Microsoft sein MSN-Online-Netzwerk an Yahoo verkauft und eine Minderheitsbeteiligung an dem Internet-Konzern erwirbt.

Im vergangenen Jahr hatte Microsoft schon mit der Time-Warner-Sparte AOL über eine Partnerschaft verhandelt, wurde dann aber von Google ausgestochen. Microsoft strebte ursprünglich eine Vereinbarung zur Nutzung der Suchfunktion von AOL an.

Sinkende Marktanteile

Der US-Marktanteil von Microsoft bei der Nutzung von Internet-Suchmaschinen war im vergangenen Monat von 14 Prozent auf elf gesunken. Dagegen baute Google seine Führungsposition auf 49 Prozent aus.

Auch Yahoo konnte den Marktanteil steigern und hält nun 22 Prozent. Microsoft hatte bei der Vorlage seiner - mit Enttäuschung aufgenommenen - Quartalszahlen in der vergangenen Woche mehr Investitionen in seine Software-Dienstleistungen angekündigt.

Microsoft-Chef Steve Ballmer gab letztens in einem Pressegespräch zu, dass Google ihn bereits den einen oder anderen Wutausbruch gekostet habe.

(APA | Reuters)