"3" will zur Nummer Drei werden

jubiläum
09.05.2006

Der UMTS-Anbieter Hutchison zählt nach drei Jahren auf dem heimischen Markt 340.000 Kunden. Ziel ist es, die Nummer drei - One - zu überholen.

Hutchison 3G Austria feiert am Dienstag sein dreijähriges Bestehen. Seit 2003 bietet 3 Multimedia-Produkte wie Videotelefonie, Musikvideos und mobiles Fernsehen sowie Sprachtelefonie, SMS und MMS.

Bei UMTS-Anwendungen ist 3 mit 340.000 Kunden Marktführer und deckt 70 Prozent am UMTS-Markt ab.

ARPU bei 54 Euro

Vom ARPU, dem durchschnittlichen monatlichen Kundenumsatz, von rund 54 Euro entfallen derzeit 14,5 Prozent auf UMTS-Multimedia-Dienste, rechnete "3"-Chef Berthold Thoma am Dienstag vor Journalisten vor.

TV auf dem Handy

Künftig will Thoma mit Fernsehen am Handy punkten. "DVB-H stellt zur Zeit die weltweit vielversprechendste Möglichkeit der Ausstrahlung von mobilem Fernsehen dar. Wir arbeiten mit Hochdruck daran, DVB-H bald möglichst allen 3Kunden zur Verfügung zu stellen," kündigte Thoma an.

Auch das Engagement im Geschäftskundenbereich soll weiter ausgebaut werden. Man habe bei Kleinbetrieben die Erwartungen bereits "deutlich übertroffen", so der UMTS-Anbieter.

UMTS-Ausbau

Kürzlich hatte "3" bekannt gegeben, für den Ausbau des UMTS-Netzes in den nächsten zehn Jahren eine Mrd. Euro aufwenden zu wollen. 300 Mio. Euro sind Investitionskosten, 700 Mio. Euro entfallen auf Wartung und Betrieb, so Thoma.

Das Netz dafür kommt teilweise von tele.ring - von den 3.800 tele.ring-Standorten werden rund 2.000 übernommen und auf die dritte Mobilfunkgeneration umgerüstet.

Wenig Interesse an Videotelefonie

Derzeit werden drei Prozent des Telefonumsatzes mit Videotelefonie erzielt. Der Rest ist klassische GSM-Sprachtelefonie. Heuer will "3" erstmals EBITDA-positiv bilanzieren.

340.000 Kunden

"3" hat derzeit gut 340.000 Kunden, Ziel ist es, die Nummer drei auf dem Markt - One - zu überholen.

Die Tochter des Hongkonger Mischkonzerns nützt in ländlichen Gebieten derzeit das GSM-Netz des Marktführers mobilkom austria. In besonders entlegenen Gebieten soll das auch weiterhin so sein.

Hutchison ist neben Österreich noch in den Ländern Italien, Großbritannien, Irland, Australien, Schweden, Dänemark, Hongkong und Israel operativ vertreten.

(APA)