Google stellte neue Dienste vor
Google hat am Donnerstag gleich eine ganze Reihe neuer Produkte herausgebracht, darunter ein Bookmarking-Service sowie erweiterte Zeitgeist-Funktionen.
Beim Social-Bookmarking-Dienst "Google Co-op" können Nutzer Website-Favoriten zu ihrem Spezialgebiet eintragen und anderen Usern zur Verfügug stellen.
In weiterer Folge soll eine ausgiebige öffentliche Linksammmlung zu allen möglichen Themen entstehen. Auch das Abonnieren von Linksammlungen bestimmter Nutzer ist nach Erstellung eines Google-Kontos möglich.
Online-Popularität verfolgen
"Google Trends" ist die Weiterführung der Google-Zeitgeist-Idee.
Das Service gibt mit Diagrammen einen Einblick in die regionale Suchhäufigkeit [sortiert nach Städten, Ländern und Sprachen] der eingegebenen Begriffe über einen bestimmten Zeitraum.
Neue Version der Desktop-Suche
Die "Google Desktop 4 Beta" dient nun auch als Basis für die Google Gadgets wie Spiele, Wetterprognose, Börsenticker etc. Auch der Zugriff auf andere Google-Dienste wie den Kalender sind möglich.
Zudem kann die viel kritisierte Möglichkeit, Google-Indizes anderer Rechner zu durchsuchen, nun deaktiviert werden.
Online-Notizbuch für unterwegs
Angekündigt wurde des Weiteren "Google Notebook", einer Art Online-Notizbuch für unterwegs.
Nutzer sollen dort Texte, Bilder und Links sammeln können, ohne den Webbrowser zu verlassen. Auch soll anderen Usern der Zugriff gewährt werden könnnen.
Der Dienst soll in der nächsten Woche online gehen.