Yahoo verpasst sich ein neues Image
Die in den USA meistbesuchte Website Yahoo will mit einem neuen Layout den Anschluss an populäre Websites wie MySpace.com nicht verpassen.
Mit interaktiven Elementen versucht Yahoo seinen Nutzern in Zukunft verstärkt direkten Zugriff auf Informationen wie Wetter und Services wie E-Mail zu bieten.
Mit dem klaren Fokus auf Suche, Inhalt, Community und Personalisierung habe Yahoo eine neue Startseite für alle Tätigkeiten des digitalen Lebensstils der Nutzer geschaffen, so Yahoo Deutschland.
Yahoo folgt Google Trends
Ein neues Service namens Yahoo Pulse soll außerdem auf Basis der Suchanfragen und Aktionen von 402 Millionen weltweiten Yahoo-Nutzern aktuelle Trends und Empfehlungen aus dem Netz liefern.
Yahoos Hauptkonkurrent Google stellte letzte Woche mit "Google Trends" Vergleichbares vor.
"Menschliche" Erweiterung der Suche
Zudem erweitert Yahoo seine Internet-Suche um die Ergebnisse aus dem hauseigenen Projekt Yahoo Answers. Dort antworten "echte" Menschen auf die Fragen anderer User. Üblicherweise liefern Suchmaschinen nur die Ergebnisse aus ihren jeweiligen Suchalgorithmen.
Doch Yahoo ist nicht der Einzige, auch Snap.com hat sich Anfang der Woche ein neues Layout verpasst. Bei der Suchmaschine werden bezahlte Links nicht nur direkt in den Suchergebnissen angezeigt, auch ein Schnappschuss der jeweiligen Website wird angeboten.
Yahoo bleibt in den USA an der Spitze
Im April hatte Yahoos Portalseite laut Nielsen/NetRating alleine in den USA 105,4 Mio. Unique User, elf Prozent mehr als im Jahr davor. MSN folgt mit 92,8 Mio. auf Platz zwei, Google mit 92 Mio., 27 Prozent mehr als im Jahr zuvor, auf Platz drei.
Die Community-Website MySpace konnte im letzten Jahr die Zahl der Unique User auf 38,4 Mio. US-User fast vervierfachen, bei 19 Mrd. PageImpressions [PI].
Google verzeichnete zwölf Mrd. PIs, MSN 11,5 Mrd. PIs. Yahoo bleibt mit 31,2 Mrd. PIs dennoch vorerst ungeschlagen an der Spitze. Als reine Suchmaschine liegt Google dennoch weit vor Yahoo und auch MSN.
(AP | Reuters)