Patentkrieg zwischen Apple und Creative
Auf eine Patentklage von Creative gegen seinen Musikplayer iPod antwortet Apple nun mit einer Gegenklage.
Am Montag reichte Creative gegen Apple eine Klage ein, in der Apple vorgeworfen wird, mit seinem iPod ein Creative zugesichertes Patent ["Zen-Patent"] zur automatischen Titelsortierung anhand von Metadaten zu verletzen.
Am selben Tag reichten Apples Anwälte, die offenbar nur auf eine solche Klage gewartet hatten, ihrerseits Klage ein, berichtet die Finanzachrichtenagentur Bloomberg. Darin wird Creative vorgeworfen, seinerseits mit seinen Musikplayern vier Patente von Apple zu verletzten.
"Proaktive Gespräche"
Creative habe bereits "proaktiv" mit Apple Gespräche über eine für beide Seiten "amikable Lösung" geführt, so ein Creative-Sprecher. Zu keinem Zeitpunkt während dieser Gespräche oder auch sonst habe Apple die nun eingeklagten Patente gegenüber Creative erwähnt, so der Sprecher.
Verkaufsstopp für iPod gefordert
Vor Gericht fordert Creative eine einstweilige Verfügung sowie Schadenersatz in ungenannter Höhe. Zusätzlich verlangte Creative einen Verkaufsstopp für iPods in den USA.
Klagen sind kein Businessplan
Nach dem Bekanntwerden der Klage Creatives schossen die Aktien des Herstellers zwar nach oben, Analysten bezweifeln aber, dass die Klage auf lange Sicht Creative besonders helfen könnte.
Egal wie die gegenseitigen Klagen ausgehen, eine endgültige Entscheidung wird sich wohl über Jahre ziehen. Entsprechend könnte auch Apples Gegenklage alleine dazu gedacht sein, etwaige Rechtsstreitigkeiten gleich von vornherein im Keim zu ersticken.
Verluste für Creative
Für Creative wäre eine langwierige und damit kostspielige Auseinandersetzung ohnedies nicht von Vorteil, da damit sowohl personelle als auch finanzielle Ressourcen gebunden werden - Ressourcen, die der Hersteller nicht hat.
Im letzten Quartal verzeichnete Creative einen Verlust, der mit 114,4 Mio. Dollar größer als erwartet ausfiel. Im Vorjahresquartal hatte der Hersteller noch 15,9 Mio. Dollar Gewinn gemacht.
Apple wiederum konnte dank starker iPod-Verkäufe ein Plus von 41 Prozent bei seinem Nettogewinn verzeichnen. Alleine im letzten Quartal verkaufte Apple 8,5 Mio. iPods.
Apple besetzt laut den Marktforschern von IDC derzeit mit seinem iPod über 70 Prozent des Marktes, während Creative knapp 16 Prozent versorgt.
(Bloomberg | IHT | Reuters)