Handy-Freiminuten durch Werbung

teens & twens
31.05.2006

Jugendliche Handytelefonierer können sich bei Virgin Mobile USA Freiminuten erarbeiten - indem sie Werbung auf ihrem Mobiltelefon anschauen.

Jugendliche Handy-Nutzer sind nicht selten knapp bei Kasse. Aufs Telefonieren wollen sie dennoch nicht verzichten und genau an dieser Stelle hakt nun der Mobilfunker Virgin Mobile USA, hauptsächlich von Teenagern und Twens genutzt, ein.

Telefonie mit Werbung aufwiegen

Das Unternehmen bietet seinen Kunden Gratistelefonie an - wenn sie sich im Gegenzug Werbung auf dem Handy anschauen.

Bis zu 75 Freiminuten im Monat sind dabei für die Nutzer drin, erarbeitet wird das Guthaben durch Werbung schauen und die Teilnahme an interaktiven Werbekampagnen.

Die Mobilfunker kommen durch den Siegeszug der Internet-Telefonie immer mehr in Bedrängnis.

Zusätzliche Einnahmen

"Viele unserer Kunden haben nur ein begrenztes Budget", so ein Sprecher von Virgin Mobile. Zwar könne man noch nicht sagen wie das Service angenommen werde, das Unternehmen hoffe sich durch die Werbeeinnahmen jedoch eine Umsatzsteigerung.

Pepsi und Microsoft an Bord

Zu den ersten Werbepartnern zählen unter anderem Pepsi, Microsoft Xbox sowie Rauch-Präventionskampagne für Jugendliche.

Mit der Masse an neuen mobilen Services wie Videos, Musik, News und auch TV-Angeboten wird Werbung für die Mobilfunker ohne Zweifel zu einer immer wichtigeren Zusatz-Einnahmequelle werden.

(Reuters)