Handyabsatz kratzt an Milliardenmarke

2006
01.06.2006

Auf Grund eines besser als erwarteten ersten Quartals rechnen Marktforscher mit einem weltweiten Handyabsatz von knapp einer Milliarde Stück.

Der US-Marktforscher Gartner hat nach einem starken Anstieg des weltweiten Handyabsatzes seine Jahresprognose aufgestockt. Für 2006 wird nunmehr ein Absatz von 960 Millionen Handys erwartet, nachdem die Branche im vergangenen Jahr 816,6 Millionen Handys verkauft hatte.

Im ersten Quartal 2006 stieg der Absatz nach Berechnungen des US-Instituts um 23,8 Prozent auf weltweit 224 Millionen Handys.

Alte Geräte werden ausgetauscht

"Während sich der Austausch von alten Geräten durch neue in den weiter entwickelten Märkten wie Westeuropa und Nordamerika bisher kaum verlangsamt, haben starke Verkäufe in Japan und anderen asiatischen Ländern zu einem guten Start ins Jahr beigetragen", sagte eine Gartner-Analystin.

"Dieser starke Start deutet auf ein starkes Gesamtjahr hin", so die Gartner-Prognose.

Nokia und Motorola an der Spitze

Marktführer blieb weiterhin der finnische Handybauer Nokia mit 34 Prozent Marktanteil im ersten Quartal, gefolgt von Motorola mit 20,3 Prozent.

Auf beide Unternehmen zusammen entfällt damit mehr als die Hälfte des weltweiten Handyabsatzes.

Motorola erreichte den höchsten Marktanteil seit dem Beginn der regelmäßigen Branchenbeobachtung von Gartner im Jahr 2001.

Samsung die Nummer drei

Der südkoreanische Elektronikhersteller Samsung kam mit einem Marktanteil von 12,5 Prozent auf den dritten Platz gefolgt von LG mit 6,5 Prozent Marktanteil, Sony Ericsson [6,1 Prozent] und BenQMobile [3,5 Prozent].

(dpa)