Online-Werbung steigt weiter
In den USA setzen immer mehr Firmen auf Online-Werbung, alleine im ersten Quartal stiegen die Ausgaben auf eine Rekordhöhe von 3,9 Mrd. Dollar.
Das bedeutet eine Steigerung von sechs Prozent gegenüber dem Vorquartal und eine Steigerung um 38 Prozent gegenüber dem Quartal des Vorjahres.
Dies sei insofern beachtlich, als traditionell das Quartal rund um Weihnachten das werbeintensivste sei, so das Interactive Advertising Bureau [IAB] und PricewaterhouseCoopers, die für ihre nun veröffentlichten Zahlen Umsätze von führenden Anbietern wie Google und Yahoo beobachten.
Zielgerichtete Online-Werbung
Mehr und mehr Werbekunden würden die Effektivität ihrer Einschaltungen im Netz bemerken, erklärt PricewaterhouseCoopers die Steigerung.
Bereits im letzten Jahr brachten alleine bezahlte Sucheinträge Anbietern wie Google oder Yahoo 5,1 Mrd. Dollar [4,12 Mrd. Euro] ein. Damit stieg der Anteil der bezahlten Sucheinträge auf dem US-Online-Werbemarkt von 40 Prozent im Jahr 2005 auf nunmehr 41 Prozent.
Weiteres Wachstum erwartet
Das IAB erwartet für die nächste Zeit weiteres Wachstum, vor allem durch neue Werbeformen und -möglichkeiten im Netz.
Trotz der Rekorde hatte Online-Werbung mit fünf Prozent im letzten Jahr vorerst weiter nur einen kleinen Anteil an den gesamten Werbeausgaben in den USA, so eine kürzlich veröffentlichte Studie von PricewaterhouseCoopers im Auftrag der IAB. 2004 waren es noch vier Prozent.
Allerdings ist der Anteil der Online-Werbung am Gesamtmarkt bereits fast so groß wie der Anzeigenmarkt in US-Magazinen, so die Studie.
(Reuters)