Werbefinanzierung für Tauschbörsen

neue wege
05.06.2006

Die ehemalige Tauschbörse Qtrax will unter anderem für das Plattenlabel EMI Musik teilweise gratis über P2P-Netze vertreiben.

Dabei sollen die Nutzer weiter Musik über das Gnutella-Netzwerk suchen können, die Musiknutzung ist allerdings gewissen Einschränkungen unterworfen.

Je nach Lizenz können die Songs ein paar Mal gratis angehört werden [dafür soll Werbung geschaltet werden], für die weitere Nutzung müssen die Songs allerdings für rund einen Dollar gekauft werden.

Aboservice für unlimitierten Download

Ähnlich wie bei Yahoo oder Napster soll es auch Abo-Angebote geben, bei denen unlimitiert Musik heruntergeladen werden kann – die Nutzung ist allerdings nur so lange möglich, solange auch Abo-Gebühren bezahlt werden.

Mittels Kopierschutz sollen zudem die unberechtigte Weitergabe und das widerrechtliche Kopieren von Musik verhindert werden. Das Service soll im Laufe des Jahres starten.

Legaler Erfolg mit Hilfe der Labels

Qtrax wurde 2002 von LTDnetwork gegründet, verschwand aber aus Angst vor juristischen Streitigkeiten bald wieder. Mit Deals wie dem nun mit EMI geschlossenen will der neue Eigentümer Brilliant Technologies jetzt auf legalem Weg Erfolg haben.

Vielleicht gebe es einen kleinen Prozentsatz, der unlimitierten Zugang zu Musik haben möchte – einen Songs fünf Mal gratis hören zu können, sei aber nicht schlecht, meint Allan Klepfisz, Chef von Brilliant Technologies.

Werbeeinnahmen werden geteilt

Preise sind noch keine bekannt bzw. finalisiert, sie dürften sich aber wie bei der Konkurrenz zwischen zehn und 15 Dollar einpendeln.

Die Plattenlabels, die ihre Musik an Qtrax lizenziert haben, erhalten dabei die Hälfte der Einnahmen aus den Werbungen, die während der freien Nutzung der Songs eingeblendet werden.

(AP)