Angela Merkel im Video-Podcast

kanzler-cast
07.06.2006

Die deutsche Kanzlerin Angela Merkel hält die Nation ab sofort wöchentlich mit Video-Botschaften auf dem Laufenden.

Deutschlands Bundeskanzlerin Angela Merkel wird ab Donnerstag, 16 uhr wöchentliche Video-Botschaften über aktuelle politische Geschehnisse im Internet veröffentlichen. Das teilte der stellvertretende deutsche Regierungssprecher Thomas Steg am Mittwoch in Berlin mit.

Den "interessierten Bürgerinnen und Bürgern" wollen Merkels Leute ermöglichen, "mit geringem Aufwand Informationen aus erster Hand zu beziehen". Entscheidungen werde die Kanzlerin "aktuell erläutern", fügte Steg hinzu.

Die zwei- bis dreiminütigen "Anreden" unter dem Titel "Die Kanzlerin direkt" sollen in weiterer Folge immer am Samstag ins Netz gestellt werden.

Auf die Frage, ob denn am Anfang oder Ende des Videos die Nationalhymne gespielt werde, erklärte der Sprecher: "Denke ich nicht". Die Nutzer sollten sich von der Präsentation überraschen lassen.

Netz-Übertragung von EU-Events

In Österreich gibt es derzeit keine derartigen multimedialen Webcast-Pläne seitens des Bundeskanzlers Wolfgang Schüssel.

Im Rahmen der EU-Präsidentschaft werden die größten Events jedoch bereits sowohl als Live-Webstreams als auch als Audio-Mitschnitte unter www.eu2006.at angeboten.

Auf der Website des Bundeskanzleramts können unterdessen die Reden von Wolfgang Schüssel im pdf-Format heruntergeladen, sowie Interviews nachgelesen werden. Auch eine kleine Fotogalerie ist online.

(dpa | AP | Reuters)