ABATEC

Virtuelle Trainerhilfe fürs Kicker-Tuning

08.06.2006

Fußball-Trainer können nun mit einem virtuellen Co-Trainer die Leistungen ihrer Spieler optimieren. Das Fußball-Analyse-System LPM überwacht und analysiert in Echtzeit und 3-D den körperlichen und taktischen Einsatz der Kicker.

Damit soll es für Trainer leichter werden, Aufschluss über die körperliche Leistungsfähigkeit ihrer Spieler zu erhalten und das laufende Training oder auch langfristige Trainingsziele entsprechend darauf abzustimmen.

Das in Österreich hergestellte Analyse-Tool soll zur Optimierung der Spieltaktik beitragen, indem es Informationen über den Spielfluss und einzelne Spielsituationen wie Zweikämpfe oder Pässe liefert.

Daten über Geschwindigkeit und Distanz

Der Trainer kann damit zudem die Umsetzung der taktischen Vorgaben sowie die gesamte Mannschaftsleistung kontrollieren.

Das System liefert dazu neben den exakten Positionsdaten aller Spieler auch Angaben zu ihrer Geschwindigkeit, Beschleunigung, den zurückgelegten Wege oder ihrer Herzfrequenz.

Jeder Spieler wird dazu mit einem Transponder in Scheckkartenformat ausgerüstet, rund um das Spielfeld werden Empfänger aufgestellt.

Auf fünf Zentimeter genau

Laut Hersteller kann jeder Spieler mit einer Genauigkeit von plus/minus fünf cm [im Freien] in Echtzeit lokalisiert werden. Die Herzfrequenz der Spieler auf dem Feld kann bis zu einer Distanz von 500 Meter übertragen und aufgezeichnet werden.

Die digitale Unterstützung für Schiedsrichter in Form eines im Ball integrierten Funkchips muss auf ihren großen Einsatz noch warten.

Feedback am Spielfeldrand

Die ermittelten Daten werden vom System in eine virtuelle zwei- oder dreidimensionale Darstellung des Spielfelds und der Spieler übertragen, mit der der Trainer seinen Spielern auf einem Laptop am Spielfeldrand schnelles Feedback geben kann.

Dabei kann die Bebachtungsperspektive ebenso verändert werden wie die Position der Spieler. Als Option kann das System auch mit einer oder mehren Videokameras kombiniert werden.

Die gemessene Leistung wird für jeden Spieler einzeln in einer Datenbank gespeichert und kann so auch über einen längeren Zeitraum überwacht werden.

Im Einsatz beim PSV Eindhoven

Das Tool baut auf dem LPM-System [Local Position Measurement System] des österreichischen Herstellers ABATEC auf und wurde von ABATEC in Zusammenarbeit mit der niederländischen Forschungseinrichtung TNO, Philips und in enger Kooperation mit dem Fußball-Verein PSV-Eindhoven entwickelt.

Der PSV Eindhoven ist laut Hersteller der erste Fußball-Club weltweit, der das neue Analysesystem im Training mit seinen Mannschaften einsetzt.

Vertrieb durch JF Partners

JF Partners Consulting & Management GmbH vertreibt das LPM-Analyse-System in Österreich.