Google-Werbung reagiert auf TV-Ton

experiment
12.06.2006

Der Suchmaschinenbetreiber Google will seine User künftig beim Fernsehen belauschen, um passende Werbung am PC anzuzeigen.

Mit Google Audio Query präsentiert Google Research einen weiteren Schritt auf dem Weg zur Vernetzung verschiedener Medien.

Das kürzlich vorgestellte Prototyp-System hört den TV-Ton im Wohnzimmer mit und erkennt, welches Programm gerade im Fernsehen eingeschaltet ist. Das berichtet TechCrunch.com.

Auf Basis dieser Daten will Google im Browser Zusatzinformationen, Dienste und Werbung passend zum aktuellen Fernsehprogramm anzeigen.

Bestes Forschungspapier

Auf der EuroITV, der Konferenz für interaktives Fernsehen, die Ende Mai in Athen abgehalten wurde, erhielten die Google-Forscher gemeinsam mit der Hebrew University of Jerusalem die Auszeichnung für das beste Forschungspapier.

PC-Mikro zeichnet Geräuschkulisse auf

Mit Hilfe des computerinternen Mikrofons wird die gesamte Geräuschkulisse im Raum aufgezeichnet. Der TV-Ton wird herausgefiltert, die Daten werden komprimiert und online mit Mediendatenbanken verglichen.

Laut Google ist dafür weder ein Zusatzgerät noch eine Verbindung vom PC zum Fernseher nötig.

Notebook und Fernseher dürfen nicht weiter als drei Meter voneinander entfernt stehen, damit trotz störender Konversation passende Inhalte angezeigt werden können.

Datenschutzbedenken

Datenschutzbedenken begegnen die Forscher mit dem Hinweis, dass die Audiodaten lokal auf dem Rechner analysiert und komprimiert werden und nur die zusammengefassten Daten weitergeleitet werden. Außerdem soll das System jederzeit auf Knopfdruck ausgeschaltet werden können.