Skype-Telefonie für eBay-Auktionen

14.06.2006

EBay-Chefin Meg Whitman hat in Las Vegas eine erste Einbindung der VoIP-Tochter Skype in das Online-Auktionshaus angekündigt. Käufer können künftig per Internet-Telefonie Kontakt zum Verkäufer aufnehmen.

Bei einer Convention in Las Vegas, zu der rund 15.000 eBay-Käufer, -Verkäufer, -Partner und -Mitarbeiter kamen, kündigte Whitman den "Skype Me"-Button für spezielle Auktionen an.

Verkäufer anrufen oder chatten

Das Service ist dabei kostenlos und ermöglicht es potenziellen Käufern, in Echtzeit per Internet-Telefonie oder Instant Messaging Kontakt zum Verkäufer aufzunehmen.

Diese Möglichkeit werde bei eBay.com vorerst in höherpreisigen Kategorien eingeführt, bei denen der Entscheidungsprozess im Normalfall länger dauert.

Voraussetzung für die Nutzung sind natürlich die Installation der Skype-Software auf dem PC und der Besitz eines entsprechenden Headsets.

Testphase startet

Die Testphase für die "Skype Me"-Funktion startet am 19. Juni in Kategorien wie GPS-Geräte, NBA-Basketball-Karten, Diamantringe, Immobilien sowie Autos und Lkws.

Generell setze eBay auf die "Kraft von dreien", also das Triumvirat von eBay, dem 2002 übernommenen Bezahlservice PayPal und Skype.

200 Millionen eBay-Nutzer

Während eBay auf der Convention sein 200-millionstes Mitglied begrüßte, hat Skype rund 100 Millionen Nutzer. Die meisten davon überlappen sich jedoch laut Whitman nicht.

(AP)