14.03.2002

MARKTANTEILE

Bildquelle: FuZo

Microsofts Konsole startet in Europa

Nach den USA und Japan führt Microsoft seine Videospiel-Konsole "Xbox" heute auch in Europa ein.

Für den US-Softwarekonzern ist das der erste Ausflug auf den milliardenschweren Markt der Videospiel-Maschinen, der bisher von den japanischen Konzernen Sony und Nintendo beherrscht wird.

Mit einem offiziellen Preis von 479 Euro ist Microsofts Gerät deutlich teurer als die Konkurrenz - allerdings wirbt der "Media-Markt" heute schon mit einem Sonderangebot [399 Euro].

19 Spiele stehen bereit

Zum Start der Konsole sollen 19 Spiele von Microsoft und Third-Party-Publishern für jeweils 70 Euro erhältlich sein.

Bis Ende Juni sollen dann insgesamt 60 Spiele für die schwergewichtige Konsole [4,1 Kilo gegenüber 2,3 Kilo der Playstation 2] auf dem Markt verfügbar sein.

Alle Spiele zum 14. März

Amped - Freestyle Snowboarding Microsoft Sport Batman: Vengeance Ubi Soft Action Blood Wake Microsoft Action Dark Summit THQ Sport Dave Mirra Freestyle BMX 2 Acclaim Sport Dead Or Alive 3 Tecmo Action Fuzion Frenzy Microsoft Action Halo Microsoft Action Jet Set Radio Future Sega Action Mad Dash Racing Eidos Rennspiel NBA Live 2002 EA Sport NHL 2002 EA Sport NHL Hitz 2002 Midway Sport Oddworld: Munch's Oddysee Microsoft Jump'n'Run Project Gotham Racing Microsoft Rennspiel RalliSport Challenge Microsoft Rennspiel Tony Hawk's Pro Skater 3 Activision Sport Transworld Surf Infogrames Sport Wreckless: The Yakuza Missions Activision Rennspiel

Zu den interessanteren Titeln zählen sicherlich der Ego-Shooter "Halo" und das witzige Jump 'n' Run "Oddworld: Munch's Oddysee", beide Microsoft-Spiele gehören in den USA bereits zu den Bestellern.

Ein Kino als "größte Xbox der Welt"

Zum Österreich-Launch hat Microsoft das ehemalige Imax-Kino Wien, das für acht Monate "Xbox" heißen wird, vollständig zur "größten Xbox der Welt" umgebaut.

Das gesamte Gelände rund um das ehemalige Kino, der Gustav-Jäger-Park beim Technischen Museum, wird für diesen Anlass gesperrt, hier will Microsoft "Free entry & free drinks for all" als Werbemaßnahme bieten.