15.03.2002

STRATEGIE

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Microsoft erobert Markt für mobile Geräte

Microsoft setzt auf die Netzwerkbetreiber, um den Markt für Mobilfunkgeräte zu erobern.

So hat der Mobilfunkanbieter mmO2 auf der CeBIT 2002 seinen GPRS-fähigen PDA "xda" mit dem MS-Betriebssystem "Pocket PC Phone Edition" vorgestellt.

"Das ist ein revolutionärer Schritt. Es ist das erste Mal, dass ein Netzwerkbetreiber unter eigenem Branding ein mobiles Datengerät vertreibt", erklärte Stefanie Rothenbücher, Produktmarketing-Managerin Mobility von Microsoft Deutschland.

"Das ist ein Trend, den wir zurzeit sehen und der sich wahrscheinlich auch bei den Mobiltelefonen fortsetzen wird."

Stärkere Bindung an den Netzbetreiber

Der Softwarekonzern umgeht damit zumindest in dem Segment der mobilfunkfähigen Handhelds die großen Handyhersteller.

Für die Netzbetreiber ergibt sich damit der Vorteil, den Kunden stärker an das eigene Unternehmen an Stelle der Handymarke zu binden.

Nach Angaben von Microsoft will auch T-Mobile Windows-unterstützte Geräte auf den Markt bringen.

Pocket-PC und Handy

Der xda vereinigt die Funktionen eines Pocket-PCs mit denen eines Mobiltelefons.

Das Gerät verfügt über Hot Keys, mit denen der Benutzer direkt auf das Telefon zugreifen kann. Gleichzeitig sind allerdings die Mobilfunktionen direkt in das Kontaktmanagement von Outlook integriert.

Für die sichere Datenübertragung verfügt das Gerät über einen VPN-Client.