25.03.2002

MUSIK-CDS

Bildquelle: orf on

Downloads für Kopierschutzkäufer

Sony DADC produziert in Anif bei Salzburg nicht nur Millionen CDs, DVDs und andere optische Datenspeicher, sondern auch einen Audio-CD-Kopierschutz names "key2audio".

Laut Sony DADC ist die Musikindustrie an das Unternehmen mit der Bitte herangetreten, einen Kopierschutz für Audio-CDs zu entwickeln. "key2audio" soll sich mittlerweile auf rund elf Millionen verkauften CDs finden.

Dabei soll das Kopierschutzverfahren "dem Konsumenten auf keinen Fall Nachteile" bringen und greift deshalb nicht in den Musikdatenstrom selbst ein, sondern setzt auf den sicheren "Einschluss" des Inhalts, um das Abspielen am PC zu verhindern.

Um Konsumenten, die eine CD regulär erwerben, trotzdem das Anhören auf dem PC oder Mac zu ermöglichen, bietet Sony DADC außerdem den Download-Service "esquare4u" an, zu dem Kunden über einen individuellen Code, der sich auf der CD findet, Zugang bekommen sollen.

Kopierschutz greift

Dass Sony DADC neben Musik-CDs mit Kopierschutz auch CD-Rs herstellt, die von der Musikindustrie gemeinhin als eine Hauptursache für Umsatzrückgänge angesehen werden, ist dabei aus der Produzentenperspektive angeblich kein Widerspruch.

Die Produktion des Kopierschutzes wird von dem Unternehmen als andauernder Oprimierungsprozess betrachtet, dabei gilt der "bestmögliche Kopierschutz bei maximaler Kompatiblität" als Ziel.

Laut Sony DADC haben sich bisher auch nur 0,025 Prozent der key2audio-CD-Kunden [via Hotline] über Fehlfunktionen oder Probleme beschwert. Das Unternehmen geht dabei davon aus, dass dies der größte Teil aller unzufriedenen Kunden war.

Inzwischen ist die vierte Version von "key2audio" auf dem Markt und diese scheint nach Tests der fuZo ihre Aufgabe deutlich besser zu erfüllen, als vorangegangene.

Flächendeckend Breitband

Damit ehrliche CD-Käufer die erworbene Musik auch am PC oder Mac abspielen können, hat Sony DADC den Download-Service "esquare4u" entwickelt, über den Kunden mit einen individuellen Code, der sich auf der CD findet, Zugang zu den entsprechenden Musikstücken bekommen sollen.

Laut Sony DADC entstehen dem "Durchschnittskonsumenten" zukünftig dabei keine Extrakosten, da dieser sowieso über Breitbandanschluss mit Flatrate verfügen soll.

Und durch die einfache Handhabung soll der Kunde auch keinen ernstzunehmenden Zusatzaufwand in Kauf nehmen müssen, wenn er via "esquare4u" Musik auf seinen PC lädt.

Die Frage, auf wievielen der über 11 Millionen verkauften CDs mit "key2audio" der Hinweis auf die "esquare4u"-Seite zu finden ist, will Sony DADC mit dem Verweis, dass der Einsatz dieser Option Sache der Kunden [Plattenlabels] ist, nicht beantworten.

50 TeraByte Musik im Speicher

Ein "Nebeneffekt" der CD-Produktion in Salzburg entwickelt sich derzeit auch im Zusammenhang mit "esquare4u" zu einem weiteren, wichtigen Standortfaktor:

Sony-DADC verfügt über ein Archiv mit 50 TeraByte Musik, das den gesamten Inhalt aller von DADC hergestellten Musik-CDs [derzeit rund 730.000 Titel] enthält und sich als Grundlage für den E-Commerce anbietet.

Kunden, die ihre CDs von DADC herstellen lassen, können ihre kostenpflichtigen Download-Angebote dazu vom Unternehmen hosten lassen, das gleiche gilt für den Download-Service via "esquare4u".