Audio-CD soll PCs zum Absturz bringen
Sony behauptet, dass die neue Version des firmeneigenen Audio-CD-Kopierschutzes "key2audio" nicht nur das Abspielen am PC und Mac verhindert, sondern die Rechner sogar abstürzen lässt.
Laut einer Firmensprecherin ist das neue Album von Celine Dion ["A New Day Has Come"] mit dem neuen Kopierschutz ausgestattet, sie ist mit einem Aufkleber "Auf PC/Mac nicht abspielbar" gekennzeichnet.
"Die CD wird höchstwahrscheinlich einen Systemabsturz bewirken, aber sie wird darüber hinaus keine Auswirkungen auf den Rechner haben. Die CD wird wegen des Absturzes auch nicht regulär ausgegeben werden können."
Nach eingehenden Tests auf zahlreichen Rechnern [sowohl PCs als auch Macs], von denen keiner abstürzte, scheint allerdings die Aussage vom "wahrscheinlichen" System-Crash mehr als fraglich.
Demnach will Sony mit den Aussagen Konsumenten schlicht davon abhalten, auch nur den Versuch zu unternehmen, die CD am PC abzuspielen, oder aber die Aussage ist einfach unglücklich formuliert.
Sony DADC produziert in Anif bei Salzburg nicht nur Millionen CDs, DVDs und andere optische Datenspeicher, sondern auch den Audio-CD-Kopierschutz "key2audio".
Eine Milliarde CDs/DVDs aus SalzburgKeine Nachteile
Laut Sony DADC ist die Musikindustrie an das Unternehmen mit der Bitte herangetreten, einen Kopierschutz für Audio-CDs zu entwickeln. "key2audio" soll sich mittlerweile auf rund elf Millionen verkauften CDs finden.
Dabei soll das Kopierschutzverfahren "dem Konsumenten auf keinen Fall Nachteile" bringen und greift deshalb nicht in den Musikdatenstrom selbst ein, sondern setzt auf den sicheren "Einschluss" des Inhalts, um das Abspielen am PC zu verhindern.
Um Konsumenten, die eine CD regulär erwerben, trotzdem das Anhören auf dem PC oder Mac zu ermöglichen, bietet Sony DADC außerdem das Download-Service "esquare4u" an, zu dem Kunden über einen individuellen Code, der sich auf der CD findet, Zugang bekommen sollen.
Downloads für KopierschutzkäuferVersionen
"key2audio" wird von Sony permanent weiterentwickelt. Zu Jahresbeginn kam die vierte Version von "key2audio" auf den Markt. Diese scheint ihre Aufgabe deutlich besser zu erfüllen als vorangegangene.
Laut Tests mit Veröffentlichungen vom letzten Sommer war es insbesondere auf Apple-Rechnern ein Kinderspiel, die CDs trotz "key2audio" zu hören, die Tracks zu rippen und ins MP3-Format umzuwandeln: Sowohl mit dem gängigen MP3-Tool "Soundjam" als auch mit Apples eigener "iTunes"-Software ist das ohne weiteres möglich.
Kopierschutz für Audio-CDs funktioniert nichtLaufwerkabhängiges Erkennen
Nach Tests der futureZone ist das erfolgreiche Einlesen der neuen Dion-CD allein von dem verwendeten Laufwerk abhängig.
Einige Laufwerke und Brenner lesen und spielen die CD ohne Probleme, andere hingegen erkennen die CD durch den Kopierschutz gar nicht, und sie kann somit weder abgespielt noch gegrabbt oder gar gebrannt werden.
Auf normalen CD-Playern lässt sich die Scheibe trotz des PC-Kopierschutzes ohne weiteres abspielen. Im fuZo-Test kam es bei keinem Modell oder Hersteller zu Schwierigkeiten.
Sony DADCVerlosung
Die futureZone verlost die Test-CD von Celine Dion unter denjenigen Lesern, die uns via "Mail an den Editor"-Button von ihren Erfahrungen mit kopiergeschützten Audio-CDs berichten.