Microsofts Office 2007 im "Live"-Test
Wer Microsofts neue Office-Software ohne Installation testen will, kann das nun über den Browser machen – ein erster Vorgeschmack auf "Windows Live".
Mit einer Web-basierten Version von Office 2007 macht Microsoft derzeit Werbung für eines seiner wichtigsten Software-Pakete und wohl auch für seine neue "Live"-Strategie.
Das Laden von Microsoft Office Online dauert seine Zeit und auch die Programme zeigen mitunter deutliche Verzögerungen. Dennoch ermöglicht das Service einen guten Ein- und Ausblick auf Office 2007.
Word, Excel, Access, Outlook ...
Alle Office-Anwendungen [unter anderem Word, Excel, Access, Powerpoint, Outlook] sind nach Registrierung und Herunterladen eines Plug-in direkt im Browser nutzbar. Sonstige Downloads sind nicht notwendig.
Zu den einzelnen Programmen werden auch Tutorials angeboten. Zur Nutzung werden ein Internet Explorer ab Version 6 und ein Breitbandzugang benötigt.
Laut Microsoft ist das Interesse an Office 2007 ungebrochen hoch. Im Mai sei die aktuelle Beta 2,5 Mio. Mal heruntergeladen worden, so der Konzern.
Fehlermeldung inklusive
Dokumente können zwar auf einem virtuellen Laufwerk gespeichert werden, allerdings ist nicht klar, was dann weiter damit passiert. Zugriff auf die eigenen Daten war keiner möglich, auch ein Ausdruck auf dem eigenen Drucker wurde verweigert.
Im Test produzierte Word auch einen Fehler, der an den Server zwar gemeldet wurde – das Programm selbst war aber noch nutzbar und stürzte nicht ab.
Ob die gezeigte Technologie auch bei Windows "Live" zum Einsatz kommt, ist nicht bekannt.
Mit "Live" will Microsoft seinem Internet-Portal MSN und den dazugehörigen Produkten wie Freemail, Instant Messenger und der Suchmaschine ein neues Image verpassen.