Jajah bietet kostenlose Festnetztelefonie

Fair Use
28.06.2006

Der Wiener Internet-Telefonie-Anbieter Jajah bietet nun kostenlose Anrufe ins Festnetz und zu Handys im Ausland. Geld verdienen will Jajah mit kostenpflichtigen Zusatzservices wie SMS.

Zwischen registrierten Jajah-Nutzern in Australien, Deutschland, Österreich, der Schweiz, Frankreich, Großbritannien, Italien und den meisten europäischen Ländern sind Festnetzgespräche ab sofort gratis, so der Anbieter.

Bei Jajah benötigt man das Internet zwar zum Verbindungsaufbau, telefoniert wird jedoch mit dem eigenen Telefon und nicht mit Kopfhörern über den PC.

Ebenfalls kostenlos sind Anrufe in Mobilfunknetze in den USA, Kanada, China, Hong Kong, Singapure und Taiwan.

Jajah setzt auf Fair Use

Beim kostenlosen Angebot setzt Jajah auf das Fair-Use-Verhalten der Anwender, wie es auch zahlreiche Internet-Provider von ihren Kunden einfordern. Geld verdienen will Jajah über kostenpflichtige Zusatzangebote.

Unter Fair Use versteht Jajah eine Stunde Telefonieren pro Tag bzw. 1.000 Minuten pro Monat. Bei Mehrnutzung werden die Nutzer gebeten, bezahlte Services von Jajah wie SMS und vorgemerkte Anrufe zu verwenden.

Um über Jajah zu telefonieren, muss der Anrufende auf der Website des Unternehmens die eigene sowie die Zielrufnummer angeben, Sekunden später läutet bei beiden Gesprächspartnern das Telefon. Abgerechnet wird über Kreditkarte.

Finanzierung über andere Dienste

"Wir bieten unseren Kunden einen fairen Dienst an und verschweigen ja auch nicht, dass das Gratisangebot über die Inanspruchnahme von anderen Diensten finanziert werden muss", so Mitbegründer Roman Scharf zu pte.at.

Darüber hinaus spare sich der Kunde auch bei kostenpflichtigen Anrufen in andere Länder Geld, ist Scharf davon überzeugt, dass sich das Angebot sowohl für Kunden als auch das Unternehmen selbst rechnet. Als unternehmerisches Vorbild bezeichnete er nicht Skype, sondern Google.

Jajah führte mit dem Update seines Webangebots erstmals auch die Möglichkeit eines Business-Accounts ein, mit dem mehrere User-Profile von einem Administrator zentral verwaltet und abgerechnet werden können. Damit können nun ganze Firmen über Jajah telefonieren.

(pte.at)