07.05.2002

DATENBANKEN

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IBM verdrängt Oracle von der Spitze

IBM hat auf dem Datenbank-Markt erstmals seinen Konkurrenten Oracle von der Spitze verdrängt.

Durch die Übernahme von Informix erreichte Big Blue im Jahr 2001 einen Marktanteil von 34,6 Prozent, während Oracle auf 32 Prozent kam. Das berichten die Marktforscher von Gartner.

Im Jahr 2000 lag Oracle mit einem Marktanteil von 34,1 Prozent noch vor IBM-Informix, die damals in Summe 33,7 Prozent erreichten.

Nur 1,4 Prozent Marktzuwachs

Datenbanken spielen vor allem auf dem E-Business-Markt eine immer wichtigere Rolle für die Verwaltung von Internet-Angeboten der Unternehmen.

Im Jahr 2001 konnte die Datenbank-Branche laut Gartner ihren Umsatz im Vergleich zum Vorjahr mit 8,8 Milliarden USD allerdings nur um 1,4 Prozent steigern.

Weitere Platzierungen

Den größten Sprung nach vorne machte Microsoft.

Das Unternehmen legte bei den Neulizenzierungen um 17,8 Prozent [relativ] zu und erreichte damit im Jahr 2001 laut Gartner einen Marktanteil von 16,3 Prozent. Das entspricht einem absoluten Zuwachs von 2,3 Prozent im Vergleich zu 2000.

Der Software-Gigant ist damit das einzige Unternehmen, das bei den Lizenzen zweistellig wuchs.

Während IBM um 5,7 Prozent [relativ] mehr Neukunden gewann, verlor Oracle 4,9 Prozent.

Sybase verzeichnet sogar um 16,1 Prozent weniger Neukunden als 2000. Das Unternehmen verlor bei den Marktanteilen 0,6 Prozent absolut und liegt mit 2,6 Prozent auf dem vierten Platz.