E-Umsatz übersteigt 100-Mrd.-Euro-Marke

europa
05.07.2006

Laut einer aktuellen Studie werden im Jahr 2006 rund 100 Mio. Europäer ihre Einkäufe im Internet tätigen und über 100 Mrd. Euro umsetzen.

Damit soll der Umsatz im Online-Handel erstmals die 100-Mrd.-Euro-Marke übersteigen. Bis zum Jahr 2011 erwarten die Studienautoren von Forrester Research eine weitere Verdopplung des Umsatzvolumens.

Umsatz steigt mit Zahl der Nutzer

Der Anstieg im E-Commerce-Bereich steht auch im Zusammenhang mit der steigenden Anzahl an Internet-Usern. Waren 2005 rund 54 Prozent der Europäer mindestens ein Mal im Monat online, werden es in fünf Jahren 74 Prozent sein.

53 Prozent von ihnen werden dann auch zu der Gruppe der Online-Käufer zählen, was einen Anstieg um fast zwei Drittel im Vergleich zu 2006 erwarten lässt, so die Studienautoren.

Großbritannien die Nummer eins

Der größte Umsatz im Online-Shopping wird in diesem Jahr in Großbritannien erwirtschaftet, gefolgt vom deutschen Online-Handel.

Preisvergleich-Websites beliebt

Den größten Anteil am Netzumsatz haben zurzeit die Briten mit 43 Mrd. Euro [2011 geschätzte 73 Mrd.], gefolgt von den Deutschen mit 23 Mrd. [62 Mrd. Euro].

Der Umsatz in Österreich soll laut Forrester von 1,5 auf fast sieben Milliarden Euro wachsen.

Zu den großen Gewinnern dieser Entwicklung sollen vor allem klassische Versandhäuser wie Neckermann und Otto zählen. Vom Aufschwung des europäischen E-Commerce sollen auch Online-Portale, die darauf spezialisiert sind, Angebote von Online-Shops miteinander zu vergleichen, profitieren.

(pte.at)