Kopierschutz soll Macs abstürzen lassen
Die Affaire um kopiergeschützte CDs mit Sonys "key2audio"-System, die Rechner zum Absturz bringen könnten, geht mit widersprüchlichen Aussagen zum Thema weiter.
Apple warnt jetzt in einem Advisory vor kopiergeschützten CDs der Sängerinnen Shakira, Jennifer Lopez und Celine Dion.
Die CDs können nach Angaben Apples im Laufwerk eines Macs stecken bleiben und beim Wiederhochfahren des Computers zu einem Systemabsturz führen.
Die betroffenen Scheiben sind allerdings mit dem Vermerk gekennzeichnet, dass sie nicht für PCs und Macs geeignet sind.
Apple-StatementSony sieht kein Problem
"Wir haben unsere Produkte getestet und konnten keine nennenswerten Probleme feststellen", erklärte dazu Sandra Wieflingseder, key2audio-Produktmanagerin bei Sony DADC in Salzburg.
"Der Kopierschutz greift nicht die Hard- oder Software an."
Sony hat nach eigenen Angaben bisher über 20 Millionen CDs mit Kopierschutz in Europa verkauft. Dabei sind bisher angeblich kaum Probleme aufgetreten. Sollte die CD trotzdem stecken bleiben, so empfiehlt Wieflingseder die in der Knowledge-Base von AppleCare vorgeschlagene Vorgehensweise. Damit sollte der Computer die Silberscheibe wieder herausrücken.
Downloads für KopierschutzkäuferSony warnte vor Abstürzen
Eine US-Sprecherin von Sony hat allerdings im April behauptet, dass "key2audio" nicht nur das Abspielen am PC und Mac verhindert, sondern die Rechner sogar abstürzen lässt.
Nach eingehenden Tests auf zahlreichen Rechnern [sowohl PCs als auch Macs], von denen keiner abstürzte, schien damals aber die Aussage vom "wahrscheinlichen" System-Crash mehr als fraglich.
Demnach wollte Sony mit den Aussagen Konsumenten schlicht davon abhalten, auch nur den Versuch zu unternehmen, die CD am PC abzuspielen, oder aber die Aussage ist einfach unglücklich formuliert.
Durch die aktuellen Aussagen Apples und Sonys scheint diese Deutung wiederum in Frage gestellt.
Audio-CD soll PCs zum Absturz bringenLaufwerkabhängiges Erkennen
Eine Erklärung für die widersprüchlichen Aussagen, könnte darin liegen, dass das erfolgreiche Einlesen der CDs auch vom verwendeten Laufwerk abhängig ist und somit nicht nur von Rechnermodellen oder Betriebssystem-Versionen.
Einige Laufwerke und Brenner lasen und spielten [!] die Dion-CD im fuZo-Test ohne Probleme, andere hingegen erkannten die CD durch den Kopierschutz gar nicht.