114 Millionen Online-Gamer bis 2006
Online-Games erfreuen sich steigender Beliebtheit bei der Spieler-Community. Auch für die Hersteller von Game-Software nimmt die Bedeutung des Internets als Spielwiese rasant zu.
Das geht aus einer aktuellen Analyse des Marktforschungsunternehmens DFC Intelligence hervor. Demnach werden bis 2006 weltweit 114 Mio. Menschen in virtuellen Online-Welten gegeneinander antreten.
Das Unternehmen prophezeit den Softwareschmieden gute Chancen aus diesem Online-Spieleboom auch Kapital zu schlagen.
100 Mio. USD pro Online-Spiel
In der Studie wird von Einnahmen von über 100 Mio. USD pro
Online-Spiel ausgegangen. Als positives Beispiel wird die
Markteinführung des Online-Games "Dark Age of Camelot" von Mythic
Entertainment angeführt, das sich zum bisher größten
Verkaufsschlager in dieser Sparte entwickelt hat.
Markt versechsfacht sich bis 2006
Derzeit stecke der Online-Spielemarkt jedoch noch in den Kinderschuhen. Es seien mehr Spiele in Entwicklung als der Markt zurzeit verkraften kann.
David Cole, Präsident von DFC, warnt daher vor einem verfrühten Hype. Bis zum Jahr 2006 werde sich der Markt für Online-Games aber beinahe versechsfachen.
Auf Konsolen sollen 2006 laut DFC immerhin 23 Mio. Spieler weltweit ihre virtuellen Scharmützel gegeneinander ausfechten. Dem Microsoft-Onlineservice wird dabei eine wegweisende Wirkung als Indikator der Sparte zugesprochen.