10.06.2002

SOMALIA

Bildquelle: sony

PC-Game schreibt Kriegsgeschichte um

NovaLogic hat angekündigt, mit "Black Hawk Down" im Herbst ein Spiel auf den Markt zu bringen, das sich an den Film über den desaströsen Somalia-Einsatz der US-Truppen anlehnt.

Dabei will NovaLogic allerdings die Szenen, die den Einsatz international bekannt gemacht haben - tote US-Soldaten wurden nackt durch die Straßen Mogadischus geschleift - explizit aussparen.

Außerdem soll der Spieler in der Rolle der US-Einsatzkräfte selbstverständlich am Ende des Spiels die Auseinandersetzung mit den somalischen Warlords gewonnen haben.

Soldaten begeistert

Laut NovaLogic sind die Reaktionen aus "Militärkreisen" einhellig postiv, darunter auch solche von Soldaten, die in Somalia gekämpft haben.

Kritiker, zu denen auch der Autor des Sachbuchs "Black Hawk Down", auf dem der Film basiert, gehört, monieren dagegen, dass durch das Game die Geschichte schlicht verfälscht und aus einer bitteren Niederlage ein Sieg gemacht würde.

NovaLogic arbeitet nach eigenen Angaben derzeit auch an einem Spiel, in dem man die Rolle von Spezialkräften einnimmt, die in Afghanistan operieren.

Überschneidungen

Die Irritationen angesichts des Spiels und seinem Umgang mit der Geschichte müssen vor dem Hintergrund des vermehrten Einsatzes von Games zu Militärzwecken bertrachtet werden.

So trainiert die US-Armee nach Angaben von NovaLogic teilweise mit dem Spiel "Delta Force 2" des Unternehmens.

Auf der anderen Seite hat die US-Army unlängst zwei Computerspiele vorgestellt, mit deren Hilfe junge Rekruten für den Dienst am Vaterland angeworben werden sollen.