Drahtloser iTunes-Zugang für den iPod
Bisher mussten MP3-Player über den Computer mit Musik gefüttert werden, demnächst soll das auch von unterwegs möglich sein: Sowohl Apple als auch Neo-Konkurrent Microsoft arbeiten an MP3-Playern, die drahtlosen Zugriff auf neue Songs bieten.
Erst vor kurzem wurde bekannt, dass Microsoft an einem so geannten "iPod-Killer" arbeitet, der auch unterwegs über WLAN mit neuen Songs gefüllt werden kann.
Das Gerät soll wie der iPod Videos und Musik abspielen können, aber auch als mobile Spielekonsole dienen. Über den drahtlosen Zugang können Nutzer mit gemeinsamen Interessen und Musikgeschmack auch miteinander Kontakt aufnehmen, ähnlich wie jetzt bereits bei Microsofts Online-Dienst Xbox Live.
Mobiler iTunes-Zugang?
Apples nächste iPod-Generation soll ebenfalls mit einem drahtlosen Zugang ausgestattet sein, berichtet die britische "Daily Mail". Beide Geräte werden noch vor Weihnachten in den Geschäften erwartet.
Als besonderen Bonus will Microsoft den Käufern des Geräts Songs, die sie vorher in Apple iTunes-Shop gekauft haben, als Gratis-Downloads anbieten. Damit soll offenbar der Umstieg erleichtert werden.
Angriff auf Mobilfunkanbieter
Bisher mussten iPod-Nutzer neue Musik aus Apples iTunes-Store via Kabelverbindung auf ihren Player übertragen. Mit einem mobilen iTunes-Zugang könnten Nutzer überall dort, wo es WLAN gibt, Musik kaufen - egal ob im Cafe oder auf der Parkbank.
Mit einem drahtlosen Zugang für den Kauf und Download von Musik von unterwegs würden die MP3-Player auch am Geschäft der Mobilfunkanbieter knabbern, die mit Musik-Downloads aufs Handy mittlerweile gut verdienen.
Laut Insidern will Microsoft bereits ab nächstem Jahr selbst als virtueller Mobilfunker [MVNO] auftreten. Auch über ein eigenes iTunes-Handy von Apple wird in jüngster Zeit wieder heftig spekuliert.
Möglich wäre bei einem mobilen iTunes nicht nur der Zugriff auf Musik, sondern auch TV-Serien und Filme.
Metallgehäuse und Sprachfunktion?
Neben dem drahtlosen Zugang soll der neue iPod auch ein Metallgehäuse wie Apples MacBook Pro bekommen.
Weitere Gerüchte besagen, dass der iPod auch eine Sprachfunktion erhält: Damit könnte der iPod mit Sprachbefehlen bedient werden und Songtitel ansagen.
Wie immer hält sich Apple zu Gerüchten über neue Produkte und Funktionen bedeckt, auch Microsoft wollte die Gerüchte nicht kommentieren. Der Konzern habe nichts anzukündigen, so das offizielle Statement.
Verhandlungen mit Musikfirmen sollen allerdings bereits laufen.
(futurezone | Daily Mail)