10.06.2002

ZWEI WELTEN

Bildquelle: ORF.at

Apple will PC-User bekehren

Mit seinem größten Werbefeldzug seit der "Think Different"-Kampagne im Jahr 1998 will Apple in den USA Windows-Kunden zum Umstieg auf sein Betriebssystem überzeugen.

Im Mittelpunkt der "Real People"-Kampagne stehen ehemalige Windows-Nutzer, die erzählen, warum sie sich für den Umstieg auf Apple-Geräte entschieden haben.

Kosten angeblich bei 50 Millionen USD

Die Menschen, die in der Kampagne vorkommen, sind laut Apple repräsentativ für jene 10.000 Briefe und E-Mails, die man von PC-Usern bekommen habe. "Das sind echte Leute", so Apple-Chef Steve Jobs. "Wir haben ihnen nicht gesagt, was sie sagen sollen."

Kreiert wurden die TV-Spots von dem Dokumentarfilmer Errol Morris ["The Thin Blue Line"].

Wie viel der Werbefeldzug Apple kostet, gab Jobs nicht bekannt. Laut Medienberichten sollen sich die Kosten für die USA aber in einer Höhe von rund 50 Mio. USD bewegen.

PC-Nutzer direkt ansprechen

Kritiker meinen, Apple sei bisher nicht sehr erfolgreich darin gewesen, "Andersgläubige" zu bekehren. Man habe zwar seine eingeschworene Gemeinde stärken, aber nicht vergrößern können. Auch das Vorurteil, der Mac sei nicht zum Rest der Computer-Welt kompatibel, hält sich seit jeher standhaft.

Laut Apple-CEO Steve Jobs soll die neue Werbung den so genannten "Wintel"-Usern zeigen, dass sie nicht an einer einsamen Technologie-Insel stranden, wenn sie zu Apple wechseln.

Als Zielgruppe gibt Apple die 95 Prozent der Computer-User an, die noch nicht auf einem Mac-System arbeiten. Nur mit Hilfe dieser PC-User kann man seinen Marktanteil von derzeit fünf Prozent mittelfristig steigern.

Apple-Store mit neuem Service

Im Zuge der Marketing-Offensive können wechselwillige PC-User jetzt ihren PC in den Apple-Store mitbringen und ihre Daten von einem Apple-Mitarbeiter auf einen Mac übertragen lassen.

Bereits jetzt gehen die Hälfte der Verkäufe in den Apple-Stores auf die Konten von PC-Usern.

In den US-Stores sollen außerdem Windows-Rechner aufgestellt werden. Damit soll den Kunden der direkte Vergleich zwischen beiden Welten möglich gemacht und somit Vorteile der Apple-Technologie anschaulich gemacht werden.

In einem weiteren Schritt soll auf Apple-Rechnern in den Schauräumen der Windows-Emulator "VirtualPC" von Connectix laufen, um den Konsumenten zu zeigen, dass sie ihre bestehende Windows-Software auch am Mac weiter nutzen können.