Suse Linux Enterprise 10 veröffentlicht

release
18.07.2006

Novell hat die Server- und Desktop-Version von Suse Linux Enterprise 10 veröffentlicht. Zu den wesentlichen Neuerungen zählt die Integration von Xen und Xgl.

Nachdem Software-Hersteller Novell den Starttermin für das neue Suse Linux Enterprise 10 mehrmals verschoben hatte, wurden nun sowohl Suse Linux Enterprise Server [SLES] als auch Suse Linux Enterprise Desktop [SLED] offiziell freigegeben.

Als wesentliche Neuerung integrierte Novell die Virtualisierungssoftware Xen. Xen ermöglicht den zeitgleichen Betrieb mehrerer Betriebssysteme.

Grafische Spielereien

==

Neu ist auch die Integration der verspielten Grafik-Interface-Software Xgl, mit welcher der Desktop etwa wie ein Würfel gedreht werden kann.

Außerdem ist in dem Softwarepaket auch AppArmor enthalten, ein Programm, das Anwendungen im Netzwerk überwacht und Sicherheitslücken aufspürt.

Microsoft und Red Hat Nutzer abjagen

Mit der neuen Desktop-Oberfläche möchte Novell technisch unerfahrene User ansprechen und Konkurrent Microsoft auch Marktanteile bei den Desktop-PC-Usern abringen.

Mit dem neuen Produkt will Novell seinen derzeitigen weltweiten Marktanteil von 29 Prozent ausbauen und Hauptkonkurrent Red Hat [weltweiter Marktanteil 61 Prozent, Tendenz fallend] schwächen.

(pte.at)