Raubritter-By-Call in Deutschland
Raue Sitten im Umgang mit den Kunden - wie das Match Telekom gegen CyberTron gerade zeigt - gibt es nicht nur in Österreich.
Wie die aktuelle c't berichtet, hatten deutsche Anbieter von Internet-by-Call [Talkline, Avisgo und Callero] mit Dumpingpreisen um ein Cent pro Online-Minute geworben, um die Preise stillschweigend nach kurzer Zeit um bis zu 400 Prozent zu erhöhen.
In einigen Fällen hatten das die Kunden erst nach Monaten bei Rechnungslegung bemerkt.
Mehr DumpingpreiseNeue Einwahl, neuer Vertrag
Aus rechtlicher Sicht ist der Kunde in einer schwachen Position, da jede erneute Einwahl ins Internet als Abschluss eines neuen Nutzungsvertrags gilt, der jederzeit veränderte Bedingungen wie erhöhte Preise enthalten.
Die Preisangabeverordnung schreibt nicht vor, dass Anbieter von Internet-by-Call den Kunden bei der Einwahl auf ihre Preise hinweisen müssen, es genügte die Preisliste auf der Website.