"Apple muss sich um Gamer kümmern"

Appell
19.07.2006

Nicht die Spielehersteller, sondern Apple selbst vernachlässige den Mac als Spieleplattform sträflich, so Spieleguru Peter Molyneux.

Peter Molyneux, Gründer der Lionhead Studios und Entwickler von Gamehits wie "Black & White" und "Fable", hat sich im Interview mit Joystiq.com über die Rolle von PC und Mac im Spielebereich geäußert.

Auf die Frage, warum der Mac als Spieleplattform so wenig genutzt würde, sieht Molyneux die Schuld vor allem auf Seiten von Apple. "Wir haben den Mac immer unterstützt und auch alle unsere Spieletitel für Mac herausgebracht," so Molyneux.

Doch das Mac-Betriebssytem sei einfach überhaupt nicht ansprechend für das Spielen gestaltet, nichts im System deute darauf hin.

Microsoft hat Bedeutung erkannt

"Ich ziehe meinen Hut vor Microsoft", so der Spieledesigner. Der Konzern habe früh erkannt, dass Spiele ein bedeutender Geschäftsbereich seien.

Die Möglichkeit, PC-Games gegen Xbox-360-Spieler zu spielen, sei etwa einfach "fantastisch". Auch wenn sie freilich ein Albtraum für die Spieleentwickler sei, die damit wesentlich mehr Arbeit hätten.

Lüftersturm und Kabelchaos

Ganz ist Molyneux mit dem PC-Umfeld aber auch nicht zufrieden. Vor allem das Kabelgewirr rund um den PC sowie der "Hurrikan", der unter enormer Geräuschentwicklung aus dem Lüfter strömt, verleide dem Entwicker den ungetrübten Spielegenuss.

Auch diverse notwendige Sicherheitschecks wie das Anti-Spyware-Programm, das sich aktiviere, raube einem Zeit. Er wundere sich nicht, dass niemand mehr Spiele am PC spielen wolle, so Molyneux.