Microsoft bestätigt iPod-Konkurrenten

22.07.2006

Microsoft hat nun die seit Wochen kursierenden Gerüchte bestätigt, dass es einen Musikplayer a la iPod auf den Markt bringen wird. Der Player mit dem Namen "Zune" ist mit einem Downloadportal verknüpft und verfügt über drahtlose Funktionen. Der Marktstart soll noch vor Jahresende erfolgen.

Nach zahlreichen Spekulationen hat der US-Konzern Microsoft nun bestätigt, mit einem eigenen digitalen Musikplayer den Marktführer Apple angreifen zu wollen. Damit bestätigte Microsoft seit Wochen kursierende Gerüchte.

Hard- und Software heißen "Zune"

Unter dem Namen "Zune" solle noch in diesem Jahr eine Palette von Hardware und Software auf den Markt kommen, die das Herunterladen von Musik aus einem Internet-Shop und das Abspielen auf einem tragbaren Gerät erlauben, wie Marketing-Chef Chris Stephenson am Freitag erklärte.

Auch das Herunterladen und Abspielen von Videos dürfte der Erklärung zufolge mit "Zune" möglich sein.

Drahtlose Downloads als Vorsprung

Eingeweihte Personen hatten Anfang des Monats erklärt, das Microsoft-Modell sei dem iPod etwas überlegen: Nutzer könnten mit dem Gerät ihre gewünschten Lieder und Filme drahtlos via WLAN herunterladen.

Über eine solche Funktion verfügt der iPod noch nicht, sie dürfte aber laut Analysten für die nächste Version geplant sein.

Als besonderen Bonus will Microsoft den Käufern des Geräts Songs, die sie vorher in Apples iTunes-Shop gekauft haben, als Gratis-Downloads anbieten. Damit soll offenbar der Umstieg erleichtert werden.

Apple-Prestige unerreichbar?

Analysten bewerten den Einstieg in die Apple-Liga als äußerst mutig: "Ein Lifestyle-Gerät zu bauen wird für Microsoft ein harter Kampf", so ein Marktforscher von JupiterResearch. "Es wird schwer für sie, das gleiche Prestigelevel zu erreichen, das Apple hat."

Jedoch habe das Unternehmen sowohl das nötige Kleingeld als auch die Disziplin, um einen solchen Angriff zu starten.

Preisgestaltung unklar

Über die Preisgestaltung des neuen Players wollte Microsoft noch keine Details bekannt geben.

Bei der Spielkonsole Xbox 360 etwa nahm der Hersteller aber Verluste hin, um im Wettbewerb bestehen zu können. Ob diese Strategie auch auf den "iPod-Killer" angewendet werden soll, ist nicht klar.

IPod bringt Apple Rekordgewinne

Der iPod ist als digitales, tragbares Abspielgerät bei Millionen Menschen weltweit beliebt und treibt seit längerem den Gewinn von Apple in die Höhe. Auf der Internet-Plattform iTunes Music Store laden sich zudem täglich Tausende Nutzer Musikstücke herunter.

Nach Angaben der Marktforschungsfirma NPD hält Apple mit dem iPod mehr als die Hälfte des Marktanteils digitaler Abspielgeräte.

Mit iTunes kommt Apple sogar für über 70 Prozent des US-Geschäfts mit digital vertriebener Musik auf.

(AFP | AP | APA | Reuters)