Schlichte Games-Konzepte im Trend

26.07.2006

"Simple Spiele taugen nichts." Noch vor wenigen Jahren war dieses Motto der Leitsatz vieler Spieleentwickler. Seit einiger Zeit erleben jedoch einfache Spielekonzepte mit "Loco Roco" oder "Nintendogs" eine wahre Renaissance. Auch Evergreens a la "Frogger" und "Pac-Man" feiern ein unerwartetes Comeback.

Videospielen wird immer mehr zur Wissenschaft. Aktuelle Verkaufsschlager a la "Oblivion" oder "World of Warcraft" setzen bei Spielern nicht nur umfangreiche Vorkenntnisse, sondern auch die Bereitschaft voraus, pro Spiel 100 Stunden und mehr zu investieren.

Erschließung neuer Kundenschichten

Der Trend zu einfachen Spielchen für zwischendurch bringt daher nicht nur Abwechslung in den Alltag eingefleischter Hardcore-Spieler, sondern erschließt der Spieleindustrie auch neue Kundenschichten wie beispielsweise Gelegenheits-Gamer oder ältere Menschen.

Mini-Games als neue Cash-Cow

Für Spieleplattformhersteller wie Nintendo, Sony und Microsoft ist die neue Freude an schlichten Games eine willkommene frische Einnahmequelle, die ständig weiter ausgebaut und verfeinert werden soll.

Ob Neuheiten wie "Loco Roco", einfache Kartenspiele a la "Uno" oder Klassiker wie "Frogger" & Co. - simple Spielkonzepte machen Spaß und bringen gutes Geld.

Sony punktet mit "Loco Roco" & Co.

Mit Partyspielreihen wie "Singstar", "Eye Toy" und "Buzz" gelang es Sony, die ganze Familie vor die PlayStation zu locken. Die Konzepte sind einfach, die Steuerung ist es auch. Dieser Erfolg soll nun mit Knüllern wie "Loco Roco" auch auf die portable Konsole PSP übertragen werden.

Das Konzept zu "Loco Roco" ist denkbar simpel: Ein schwabbeliger Kugelheld wird durch kreativ-bunte Landschaften gerollt und beim Fressen diverser Früchte von Level zu Level immer fetter. Fallen und Kontrahenten sorgen dabei für kurzweilige Unterhaltung im Handheld-Format.

Neues "Singstar"-Game im September

Auch an die großen Erfolge auf der Playstation 2 soll angeschlossen werden. Schon im September erscheint der nächste "Singstar"-Ableger "Singstar Deutsch Rock-Pop" und soll noch vor Erscheinen der PS3 für Familien-Karaoke-Stimmung sorgen.

Über PS3-Titel im "Loco Roco"-Stil hält sich Hersteller Sony derzeit allerdings noch bedeckt. Fix ist bisher ein neues "Singstar"-Game, das auch das Herunterladen neuer Songs über das Internet erlaubt.

Fakten zum Online-Modus sind indes noch ein gut gehütetes Firmengeheimnis. Zur weltweit größten Spielemesse E3 verriet Sony Details zur PlayStation 3.

Microsofts Xbox 360 im Arcade-Fieber

Konsequent verfolgt Microsoft das Schlichtheitsprinzip. Über den Xbox-Live-Dienst sind Klassiker wie "Frogger" und "Uno" erhältlich. Zu den Favoriten in der heimischen Spielergunst zählen etwa "Uno", "Bankshot Billiards", "Zuma" und "Geometry Wars Evolved".

Mehr als fünf Millionen Arcade-Downloads

Auf Grund des überraschenden Erfolgs der Arcade-Games - in den ersten sechs Monaten wurden mehr als fünf Millionen Downloads getätigt - startete Microsoft am 12. Juli die Xbox Live Arcade Wednesdays.

Xbox Live Arcade Wednesdays

Jede Woche kommt mittwochs ein neuer Arcade-Titel hinzu. Derzeit sind 23 Titel verfügbar, weitere Spiele sind in Vorbereitung: Am 2. August erscheint "Street Fighter 2", eine Woche später folgt der Evergreen "Pac-Man".

Trotz guter Verkäufe und Arcade-Erfolgen liegt Sonys PS2 in der Spielergunst immer noch vor der technisch überlegenen Xbox 360.

Nintendo DS für Kinder und Senioren

Durchschlagenden Erfolg hatte auch das im Juni für Nintendo DS erschienene "Dr. Kawashimas Gehirn Jogging". Das Spiel verspricht, das Gehirn durch kleine mathematische Denksportaufgaben fit zu halten. Durch das einfache Prinzip und die simple Steuerung konnten besonders in Japan auch ältere Menschen gewonnen werden.

Ein weiterer Nintendo-Kassenschlager ist "Nintendogs": In der Simulation können Hunde per Touchscreen gestreichelt, über das integrierte Mikrofon gerufen oder dressiert werden.

Das innovative Spiel wurde für Kinder entworfen, zunehmend zeigen sich aber auch Erwachsene vom Spielen mit den süßen virtuellen Welpen begeistert.

Zu seinem 60. Geburtstag schenkte der japanische Nintendo-Konzern George W. Bush ein Nintendo DS Lite. Mit dem Spiel "Brain Age" soll sich der US-Präsident seine geistige Fitness bewahren.

(Martin Schrapfeneder)