Intel gewinnt weiter Marktanteile
Intel konnte seine Spitzenposition auf dem PC-Prozessormarkt im zweiten Quartal weiter ausbauen.
Im Vergleich zum ersten Quartal konnte der Konzern zwei Prozent Marktanteil dazugewinnen, gegenüber dem Vorjahr sogar sechs Prozent. Damit werden 82,8 Prozent aller weltweit verkauften CPUs von Intel vertrieben.
Dies geht aus einer aktuellen Studie des Marktforschungsunternehmens
Mercury Research hervor.Die Anderen
Hauptkonkurrent AMD verlor 2,6 Prozent Marktanteile. 15,6 Prozent der verkauften CPUs kommen aus den Produktionsstätten des Unternehmens aus dem kalifornischen Sunnyvale.
Auch Transmeta und der taiwanesische Chiphersteller Via Technologies haben Boden verloren.
Celerons gefragt
Neben der verstärkten Hinwendung zu Intel stellten die Marktforscher auch eine Verlagerung des Einkaufsverhaltens fest. Teile der Wirtschaft konnten eine Modernisierung ihrer IT-Landschaft zwar nicht mehr hinauszögern, kaufen jedoch eher PCs mit dem günstigeren Celeron statt einem Pentium.