Microsoft lädt "Hacker" zum Vista-Test
IT-Experten sollen Vista-Schlupflöcher aufdecken und so helfen, das nächste MS-Betriebssystem sicherer zu machen. Mit der neuen Produktpolitik will der US-Softwarehersteller die Sicherheit seiner Erzeugnisse steigern und Kritiker in ihre Schranken weisen.
Zuletzt auf Anfang 2007 verschoben, könnte sich der Start von Microsofts nächstem Betriebssystem eventuell weiter hinauszögern. Der Grund: Software-Riese Microsoft möchte den Sicherheitslevel von Windows Vista vor seiner Veröffentlichung heben.
3.000 IT-Profis am Werk
Zu diesem Zweck wurde das System auf den gestern zu Ende gegangenen Black Hat Briefings, der Fachmesse für Sicherheitsexperten in Las Vegas, an rund 3.000 weltweit anerkannte Sicherheitsexperten ausgegeben.
Die auf diese Weise aufgedeckten Sicherheitsschlupflöcher sollen Endlos-Patches für das neue Produkt zur Ausnahme machen.
Der neue Ansatz in Microsofts Produktpolitik fand breite Anerkennung und wird als wichtiger Schritt zur Verbesserung der Grundsicherheit des Systems bezeichnet.
Bereits 2004 hätte Vista erscheinen sollen, der zuletzt angekündigte Termin für Anfang 2007 hält laut MS-Boss Bill Gates "zu 80 Prozent".
Sicherheit soll oberste Priorität haben
Microsoft war in der Vergangenheit harscher Kritik ausgesetzt, da Sicherheitslücken bei MS-Kunden häufig zu Netzwerkausfällen und Betriebsunterbrechungen geführt hatten. Zudem sah sich der Software-Hersteller mit dem Vorwurf konfrontiert, dass entdeckte Sicherheitsmängel nicht schnell genug durch Updates behoben würden.
Mit seiner neuen Linie will der Softwareproduzent nun seine Kritiker eines Besseren belehren und aufzeigen, dass Sicherheitsfragen oberste Priorität haben.
Um die Sicherheit von Microsoft-Produkten in Zukunft zu gewährleisten, wurde ein eigenes Security-Team ins Leben gerufen, das alle Produkte im Auge behält und im Falle sicherheitstechnischer Mängel auch Auslieferungen blockieren kann, sofern interne Sicherheitstests nicht bestanden werden.
Die internationale Fachmesse für Sicherheitsexperten fand am 2. und 3. August im Caesars Palace in Las Vegas statt.
(futurezone | AP)