13.08.2002

US-LAUNCH

Bildquelle: fuZo

"Xbox Live" startet am 15. November

Die drei großen Konsolenhersteller Microsoft, Sony und Nintendo gaben nun die genauen Start-Termine ihrer Online-Services in den USA bekannt.

Pünktlich zum ersten Geburtstag der Xbox will Microsoft im November seinen neuen Internet-Spiele-Service starten. Das Live-Starter-Kit mit Headset, Software und Zugang zum Service für ein Jahr werde am 15. November für 50 USD in den USA in den Handel kommen, sagte Marketing-Chef John O'Rourke in Redmond.

Bis Ende 2003 rechnet Microsoft mit mehr als 100.000 Xbox-Live-Spielern.

PS2 ab 27. August online

Sony, die Nummer eins im heiß umkämpften Konsolenmarkt, will bereits in diesem Monat einen Online-Service für seine Playstation 2 in den USA einführen. Für 40 USD gibt es ab dem 27. August ein Online-Kit zu kaufen.

Über einen Netzwerk-Adapter ist es dann möglich, über eine Breitband- oder Einwahl-Verbindung mit der PS2 online zu spielen. Im Unterschied dazu ist Xbox Live ein geschlossenes Netzwerk, das nur über das Xbox-eigene System zugänglich ist.

Sony will mit dem Breitband-Adapter in Zukunft mehr als nur Online-Games ermöglichen. Die 40 GB große Festplatte, die mit dem Adapter mitgeliefert wird, soll die PS2 zu einem Entertainmentcenter machen. Personal-Videorecorder-Funktionen [PVR] stehen ebenso auf dem Plan wie Websurfen, Instant Messaging und CD-Ripping.

Letzteres soll mit einem Digital-Rights-Management-System gekoppelt sein, um nicht ein "neues Napster" entstehen zu lassen, wie Sony-Manager Phil Harrison betont.

Nintendo folgt Ende des Jahres

Für Ende des Jahres plant Nintendo die Markteinführung eines v.90-Modems sowie eines Breitband-Adapters für den GameCube. Der geplante Preis wird für beide Produkte mit 34,95 USD angegeben.

Zurzeit stellt Nintendo weltweit Developer-Kits zur Verfügung, um die Entwicklung von Online-Spielen zu beschleunigen.