"Xbox Live" startet am 15. November
Die drei großen Konsolenhersteller Microsoft, Sony und Nintendo gaben nun die genauen Start-Termine ihrer Online-Services in den USA bekannt.
Pünktlich zum ersten Geburtstag der Xbox will Microsoft im November seinen neuen Internet-Spiele-Service starten. Das Live-Starter-Kit mit Headset, Software und Zugang zum Service für ein Jahr werde am 15. November für 50 USD in den USA in den Handel kommen, sagte Marketing-Chef John O'Rourke in Redmond.
Bis Ende 2003 rechnet Microsoft mit mehr als 100.000 Xbox-Live-Spielern.
150 USD Verlust pro verkaufter Xbox
Microsoft erhofft sich von dem Angebot eine Ankurbelung des
Verkaufs. Mit 3,9 Millionen verkauften Geräten lag der weltgrößte
Softwarekonzern bislang weit unter den Erwartungen. Im vergangenen
Finanzjahr, das am 30. Juni endete, hatte das Unternehmen mit der
Konsole einen Verlust von 750 Millionen USD [772,25 Mio Euro]
eingefahren.
PS2 ab 27. August online
Sony, die Nummer eins im heiß umkämpften Konsolenmarkt, will bereits in diesem Monat einen Online-Service für seine Playstation 2 in den USA einführen. Für 40 USD gibt es ab dem 27. August ein Online-Kit zu kaufen.
Über einen Netzwerk-Adapter ist es dann möglich, über eine Breitband- oder Einwahl-Verbindung mit der PS2 online zu spielen. Im Unterschied dazu ist Xbox Live ein geschlossenes Netzwerk, das nur über das Xbox-eigene System zugänglich ist.
Sony will mit dem Breitband-Adapter in Zukunft mehr als nur Online-Games ermöglichen. Die 40 GB große Festplatte, die mit dem Adapter mitgeliefert wird, soll die PS2 zu einem Entertainmentcenter machen. Personal-Videorecorder-Funktionen [PVR] stehen ebenso auf dem Plan wie Websurfen, Instant Messaging und CD-Ripping.
Letzteres soll mit einem Digital-Rights-Management-System gekoppelt sein, um nicht ein "neues Napster" entstehen zu lassen, wie Sony-Manager Phil Harrison betont.
Vernetzung bringt neue Gefahren
Mit der Vernetzung könnten die Spielekonsolen auch potenzielle
Angriffsziele für Viren-Autoren werden. Anti-Viren-Experten warnen
vor fehlenden Sicherheitsvorkehrungen bei den Konsolen, würde eine
Konsole von einem Virus befallen, könnte sich dieser mit rasender
Geschwindigkeit ausbreiten.
Nintendo folgt Ende des Jahres
Für Ende des Jahres plant Nintendo die Markteinführung eines v.90-Modems sowie eines Breitband-Adapters für den GameCube. Der geplante Preis wird für beide Produkte mit 34,95 USD angegeben.
Zurzeit stellt Nintendo weltweit Developer-Kits zur Verfügung, um die Entwicklung von Online-Spielen zu beschleunigen.