Verkauf von Musik-DVDs steigt rasant
Der Bundesverband der Phonographischen Wirtschaft [ifpi] hat Zahlen für den Verkauf von Musik-DVDs vorgelegt.
"Der Absatz von Musik-DVDs boomt, und das neue, hochauflösende Tonträgerformat DVD-Audio gibt dem Markt Impulse für die Zukunft", erklärte Gerd Gebhardt, Sprecher des Industrieverbandes, am Mittwoch in Hamburg die aktuelle Situation des Musikmarktes.
Der Absatz von Tonträgern sank im ersten Halbjahr 2002 dennoch insgesamt um 10,2% von 108,1 auf 97,1 Millionen Stück.
Plus 225 Prozent
Der Absatz von Musik-DVDs nahm dagegen im 1. Halbjahr 2002 erneut
stark zu und wuchs im Vergleich zum Vorjahrszeitraum um 225 Prozent
auf knapp eine Million Stück. Im ersten Halbjahr hatte er noch bei
0,4 Millionen gelegen.
Auch Bild-Ton-Kombination möglich
Hier zeigt sich ein ähnliches Wachtumspotenzial wie im DVD-Film-Bereich, der ebenfalls in enormen Größenordnungen wächst. Auch Musikvideos, bisher vor allem ein Promotionmedium, das im Handel in eher kleinen Stückzahlen verkauft wurde, gewinnen auf der neuen Scheibe.
Das liegt vor allem an der Bild-Ton-Kombination in digitaler Qualität, an Menüführung und Bonusfeatures.
Aktuell gibt es bereits über 2.000 verschiedene Musik-DVDs. Die Musikwirtschaft wird dieses Segment deutlich ausbauen. DVD-Audios sind grundsätzlich Mehrkanalaufnahmen.
Auch der Online-Musikmarkt komme in Bewegung, so der Verband. Es gebe bereits heute eine Vielzahl von Angeboten, unter denen Musicnet und Pressplay zu den internationalen Download-Plattformen gehören. Dass diese bis dato mäßig erfolgreich sind, wird allerdings verschwiegen.