Nintendo: Alle sollen Wii spielen

19.08.2006

Im Vorfeld der Games Convention in Leipzig brodelt wieder einmal die Gerüchteküche. Nintendos Konsole Wii soll nicht nur zum Spielen, sondern auch zum Abnehmen dienen und mit Spracherkennung kommen. Fest steht: Nintendo will Marktführer werden.

Nächste Woche startet die Games Convention in Leipzig und rund um diesen Event scheinen auch die Nachrichten von der Konsolenfront wieder üppiger zu werden.

Ende des Jahres sollen sowohl Nintendos Wii als auch Sonys Playstation 3 in den Handel kommen. Während von der Letzteren schon recht viel bekannt ist, hüllt sich Nintendo bisher offiziell zum Großteil in Schweigen.

Spracherkennung für Wii?

Bis auf den neuen Controller, der wie eine Fernbedienung nur mit einer Hand bedient und von vielen Fans schon sehnsüchtig erwartet wird, ist über die Wii-Hardware nur wenig bekannt.

Aufgetaucht sind in letzter Zeit allerdings Gerüchte, dass im Controller auch eine Spracherkennung integriert sein soll. Die Technologie dahinter soll nicht nur Sprache in Text umwandeln, sondern auch den Tonfall erkennen können und den Text entsprechend einfärben.

Zumindest der Preis von Wii wurde offiziell schon genannt: Er soll unter 250 Dollar liegen.

28 Titel zum Start

Bei den Spielen sind bisher 28 Starttitel bekannt, weitere werden sicher folgen. IGN.com berichtet zudem, dass es auch eine Wii-basierte Ernährungssoftware für Diäten geben soll.

Basierend auf dem Erfolg von "Brain Age" sollen mit derartiger Software wohl auch ältere Generationen angesprochen werden.

Keine Zusatzkosten für Online-Spiele

Nintendo will zudem für Online-Spiele mit Wii keinen kostenpflichtigen Dienst einrichten. Das sagte Nintendo-USA-Chef Reginald Fils-Aime gegenüber "USA Today".

Statt als Einnahmequelle sieht Nintendo Online-Spiele eher als Möglichkeit, den Spielspaß zu steigern und so die Verkäufe von Hardware und Spielen anzuheizen.

Das Zahlen- und Puzzle-Spiel "Brain Age" soll laut Nintendo das Gehirn stimulieren und altersbedingte Demenz [Hirnleistungsschwäche] abwehren.

Wer wird das Match gewinnen?

Während sich Fils-Aime sicher zeigt, dass Wii durch neue Spielkonzepte die Zielgruppe ausweiten kann und wie die mobile Konsole DS zum Marktführer wird, sehen Analysten eher Sonys PS3 als Gewinner der nächsten Konsolengeneration.

Bis 2011 soll die PS3 mit 30 Mio. verkauften Konsolen 44 Prozent des US-Marktes halten, Microsofts Xbox 360 mit 27 Mio. Stück 40 und Wii mit elf Mio. Stück 16 Prozent, prognostiziert die Yankee Group.

Nintendo setzt auf Spielerlebnis

Nintendo sieht sich mit seiner aktuellen Strategie dennoch besser aufgestellt: Die Mitbewerber, Sony und Microsoft, würden mit mehr Leistungsfähigkeit und damit höheren Preisen in dieselbe Richtung gehen, so Fils-Aime weiter.

Damit würden sich die beiden Anbieter gegenseitig kannibalisieren, während Nintendo von einer völlig anderen Richtung Marktanteile für sich erarbeite.