Logo kennzeichnet Kopierschutz-CDs
Musik-CDs, die mit Kopierschutztechnologien gesichert sind, sollen künftig durch ein eigenes Logo gekennzeichnet werden.
Ziel des Zeichens sei die Information der Konsumenten, teilte die IFPI [International Federation of the Phonographic Industry] in einer Aussendung mit.
Kopiergeschützte Musik-CDs können oft nur auf einigen CD-Playern, nicht aber auf mobilen Geräten, Computern, DVD-Playern und dergleichen abgespielt werden. Bisher konnten herkömmliche CDs von jenen mit Kopierschutz nicht unterschieden werden. Der Endkonsument soll nun schon beim Kauf wissen, was er mit der Musik auf der CD tun kann und was nicht.
Sony-Kopierschutz soll Macs abstürzen lassenZusatzinfo über Art des Kopierschutzes
Das neue Logo wird von der IFPI, dem internationalen Pendant zur US-Musiklobby RIAA, in Absprache mit ihren nationalen Verbänden in 46 Ländern eingeführt. Die Verwendung des Logos ist freiwillig. Es kann sowohl als Teil des CD-Covers als auch als Aufkleber verwendet werden.
Laut IFPI könnte das Logo auch mit einer zusätzlichen Information über die Art der Kopierschutztechnologie verbunden werden.
Kopierschutz soll Piraterie eindämmen
Die Musikindustrie hält angesichts steigender Copyright-Piraterie
sowie sinkender Verkaufszahlen einen Kopierschutz auf Musik-CDs für
unabdingbar. "Ein Kopierschutz ist eine logische Reaktion der
Musikindustrie zum Schutz ihrer Produkte vor Massenkopien und
digitaler Piraterie", erklärte IFPI-Chairman Jay Berman.