Games Convention wächst und gedeiht

23.08.2006

Leipzig wird in den nächsten Tagen zum Nabel der internationalen Gaming-Branche: Bereits zum fünften Mal findet von 24. bis 27. August Europas größte Messe für Computer- und Videospiele statt, die am Mittwoch vorab ihre Pforten für Fachbesucher öffnet. Highlights sind die neuen Spielkonsolen PlayStation 3 und Nintendo Wii.

Im fünften Veranstaltungsjahr setzt die Messe neue Rekordmarken. Nach 134.000 Besuchern im Vorjahr erwarten die Veranstalter nun 150.000.

Die Ausstellungsfläche wächst erneut. Erstmals sind alle vier Messehallen komplett ausgebucht. Auf 90.000 Quadratmetern wollen die rund 400 erwarteten Aussteller mehr als 200 Premieren zeigen.

Neue Zielgruppen im Visier

Am Mittwochabend wird die Games Convention [GC] mit einem klassischen Konzert aus Computerspiel-Soundtracks offiziell eröffnet - dann kann bis Sonntag gespielt werden, was das Zeug hält.

Hauptzielgruppe sind Zehn- bis 15-Jährige, die laut dem deutschen Bundesverband Interaktive Unterhaltungssoftware [BIU] die größte Nutzergruppe bilden. Die Messe bemüht sich aber zunehmend, nicht nur das klassische Spielerpublikum anzulocken. In diesem Jahr werben die Veranstalter deshalb besonders um die Gunst junger Mädchen. Ein weiterer Schwerpunkt sind Familien.

Games Convention für Asien

Branchenkenner sehen in den kommenden Jahren ein weiteres starkes Wachstum des Spielemarktes. Davon will auch die Leipziger Games Convention profitieren.

Die Messe bekommt einen Ableger in Südostasien. Im September 2007 gibt es in Singapur erstmals die Games Convention Asia. Allein in Deutschland belief sich der Umsatz mit Computer- und Videospielen sowie interaktivem Edutainment wie Lernsoftware für Kinder im vergangenen Jahr nach BIU-Angaben auf rund 1,3 Milliarden Euro.

E3 schrumpft - GC wächst

Die Games Convention ist nach Angaben der Veranstalter Europas führende Branchenmesse und neben der E3 [Electronic Entertainment Expo] in Los Angeles die wichtigste Veranstaltung ihrer Art weltweit.

Nachdem kürzlich aber bekannt wurde, dass die E3 auf Grund zu hoher Kosten für die Aussteller in ihrer jetzigen Form nicht mehr stattfinden wird, steigt der Stellenwert der GC.

Nach Umstrukturierungen gibt es bei der E3 ab dem nächsten Jahr "ein intimeres Programm mit besserer Qualität", verkündete ESA-Präsident Doug Lowenstein vor wenigen Wochen. Die Games-Messe wird aber weiterhin in Los Angeles stattfinden.

Konsolen der nächsten Generation

Mit Spannung erwartet werden von der Branche vor allem die angekündigten ersten Schnuppermöglichkeiten für die neuen Konsolen von Nintendo und Sony.

Zumindest Fachbesucher sollen vermutlich erste Tests mit der Wii von Nintendo machen können.

Die neue PlayStation 3 wird dagegen voraussichtlich lediglich zum Anschauen präsentiert, dafür feiert für die PlayStation 2 ein neuer Fußballcontroller mit der Bezeichnung "Shootpad" Premiere.

Ende des Jahres sollen sowohl Nintendos Wii als auch Sonys PS3 in den Handel kommen. Während von der Letzteren schon recht viel bekannt ist, hüllt sich Nintendo bisher offiziell zum Großteil in Schweigen.

Branche bereitet Weihnachtsgeschäft vor

Die Branche nutzt die GC vor allem dazu, die neuen Titel für den Herbst und das Weihnachtsgeschäft zu präsentieren.

Fachbesucher können ungestört vom allgemeinen Messetrubel im extra eingerichteten Business Center ihre Abschlüsse tätigen. In den Hallen können dafür die Besucher die neuesten Spiele ansehen und zum größten Teil auch ausprobieren.

Diese Mischung von Fach- und Publikumsmesse ist nach Ansicht der Messeleitung Garant für die Erfolgsgeschichte der Games Convention.

Öffnungszeiten und Preise

Interessierte Zuschauer können die Messe von 24. bis 27. August von 9.00 bis 18.00 Uhr [am Samstag bis 20.00 Uhr] besuchen. Der Preis für eine Dauerkarte beträgt 24,50 Euro, Tageskarten kosten 10 Euro, Ermäßigungen gibt es für Kinder bis zwölf [3,50 Euro] sowie Eltern in Begleitung von Kindern [7 Euro].

(AFP | AP | dpa)