"Xbox Live" ab Sommer 2003 in AT
Microsoft will den Online-Spieledienst "Xbox Live" für seine Spielekonsole vier Monate nach der Premiere in den USA am 14. März 2003 auch in Europa starten - allerdings nur in acht Ländern [Belgien, Deutschland, England, Frankreich, Italien, Holland, Schweden und Spanien], Österreich und andere folgen erst im Laufe des Sommers.
Zur Einführung sollen insgesamt 20 Online-Spieletitel verfügbar sein: "Das Spieleangebot ist der Schlüssel zum Erfolg in diesem Markt", sagte Xbox-Europachef Sandy Duncan. Viele Entwickler seien mittlerweile von den Möglichkeiten der Xbox-Technologie bei der Entwicklung überzeugt.
Zum Europastart von Xbox Live will Microsoft eine Startausrüstung mit Online-Zugang, einem Headset für die mündliche Kommunikation untereinander sowie zwei Online-Spieletiteln für insgesamt 59 Euro anbieten. Zwölf Monate lang soll der Spieleservice zunächst kostenlos sein. Der künftige Preis stehe noch nicht fest, hieß es. "Wir haben in Sachen Preisgestaltung viel gelernt", sagte Duncan. Zur Markteinführung im vergangenen November war die Xbox die mit Abstand teuerste Konsole. Inzwischen haben sich Marktführer Sony, Nintendo und der Branchen-Neuling erbitterte Preisschlachten geliefert.
USA: "Xbox Live" startet am 15. NovemberProvider-Gespräche
Zur Sicherstellung der nötigen Netzwerkleistung führe Microsoft derzeit noch "intensive" Gespräche mit den Service-Providern.
"Zur Verbreitung von Breitbandanschlüssen sind Online-Spiele für die Telekom-Unternehmen sehr interessant", sagte Duncan.
Xbox-Online-Gaming nicht mit Mod-Chip