26.09.2002

MUSICUNITED

Bildquelle: musicunited

US-Superstar-Werbung gegen P2P-Tausch

In den USA startet heute eine millionenschwere Kampagne gegen den Download von Musik aus dem Internet.

Werbespots und Anzeigen sollen in TV, Radio und Zeitungen geschaltet werden und das "Unrechtsbewusstsein" der User erhöhen.

Fast 90 Stars wie Madonna, Britney Spears, P. Diddy, Eminem, Shaggy, Sting, Lenny Kravitz, Mark Knopfler, Stevie Wonder, "Beach Boy" Brian Wilson, Elton John und Luciano Pavarotti unterstützen den Werbefeldzug der Branche.

Hack-Attack-Gesetz

"Zu viele Menschen verstehen nicht, dass sie Musik stehlen, wenn sie ein Lied aus einem P2P-Netzwerk oder aus einer anderen nicht autorisierten Internet-Quelle herunterladen", sagte Hilary Rosen, Vorsitzende des Branchenverbandes "Recording Industry Association of America" [RIAA].

Auch während einer Anhörung des US-Kongresses zur Online-Piraterie in Washington sollen die TV-Werbefilme gegen das Herunterladen von Musik gezeigt werden.

Aktueller Anlass ist die anstehende Abstimmung über ein Gesetz, das der Musik- und der Filmindustrie das Hacken privater PCs erlauben soll, um die Nutzer von File-Sharing-Plattformen gezielt anzugreifen.

Auch Filmindustrie will wachrütteln

Auch die US-Entertainment-Industrie hat einen umfassenden Werbefeldzug angekündigt. Eine US-Kinokette wird die Spots landesweit ausstrahlen, sie sollen weiters auch im Fernsehen, auf DVDs und Videos gezeigt werden.

Mit der Kampagne will man den Raubkopierern den Schaden, den sie laut Hollywood durch das illegale Herunterladen von Filmen verursachen, vor Augen führen.