Nutzer an legale Downloads "gewöhnen"
Im Kampf gegen Online-Piraterie versucht die Musik-Industrie, "Anbieter illegaler Kopien mit deren eigenen Waffen zu schlagen": Ab Donnerstag können Nutzer kurzfristig Lieder kostenlos und legal herunterladen.
Die Werbekampagne "Digital Download Day" der britischen Technologiefirma "On Demand Distribution" [OD2] macht es Internet-Nutzern eine Woche lang möglich, Songs von rund 6.000 Musikern kostenlos herunterzuladen:
Die Kampagne soll deutlich machen, dass nicht nur illegale Musikdateien aus dem Netz heruntergeladen werden können, und sie soll das Interesse auf die legalen Sites lenken, deren Dienste nicht umsonst sind:
"Das Bezahlen für Musik muss die bessere Alternative sein", meint eine OD2-Sprecher.
"Wir stehen derzeit einer großen Herausforderung bei der Vermarktung gegenüber", sagte Ed Averdieck, Marketing-Chef von OD2, die vom britischen Sänger Peter Gabriel mitgegründet wurde.
On Demand DistributionIndustrie kooperiert
Rund 50 Plattenfirmen wie EMI Group und Bertelsmanns BMG haben für die Werbeinitiative Rechte an OD2 von insgesamt etwa 100.000 Liedern zum Herunterladen gegeben.
OD2 bietet eigentlich kostenpflichtige Downloadservices an, die etwa über MSN oder Tisacli zu beziehen sind.
Britische Nutzer können auf den jeweiligen englischen Sites auch ein Startguthaben für die Zeit nach der kostenlosen Werbeaktion erhalten.
Der mühsame Weg zu legalen DownloadsDas Bewusstsein der Nutzer
In den USA ist erst letzte Woche eine millionenschwere Kampagne gegen den illegalen Download von Musik aus dem Internet gestartet, die ebenfalls auf das "Bewustsein" der Surfer abzielt - allerdings auf das "Unrechtsbewusstsein".
"Zu viele Menschen verstehen nicht, dass sie Musik stehlen, wenn sie ein Lied aus einem P2P-Netzwerk oder aus einer anderen nicht autorisierten Internet-Quelle herunterladen", erklärte Hilary Rosen, Vorsitzende des Branchenverbandes "Recording Industry Association of America" [RIAA] die Kampagne.
Fast 90 Stars wie Madonna, Britney Spears, P. Diddy, Eminem, Shaggy, Sting, Lenny Kravitz, Mark Knopfler, Stevie Wonder, "Beach Boy" Brian Wilson, Elton John und Luciano Pavarotti unterstützen den Werbefeldzug der Branche.
US-Superstar-Werbung gegen P2P-Tausch