Philips macht Games zum Sinnenerlebnis

03.09.2006

Der niederländische Elektronikkonzern Philips hat auf der IFA PC-Zubehör vorgestellt, das Gaming zum "Surround-Erlebnis für die Sinne" macht. Die USB-Geräte lassen den Nutzer Wind, Hitze und Erschütterungen spüren, sorgen für Lichteffekte und realistischere Geräusche.

Philips präsentiert auf der Internationalen Funkausstellung (IFA) in Berlin mehrere marktreife Neuheiten aus seinen Entwicklungslabors.

Dazu gehört die amBX-Technologie, die mit zusätzlichen Licht-, Vibrations- und Lufteffekten den Erlebnisfaktor etwa eines Computer- oder Videospiels steigern soll. Philips verspricht gar ein "Surround-Erlebnis für die Sinne".

Games zum Spüren

So soll der Spieler neben besserem Sound auch Vibrationen, Lichteffekte sowie Wind und Hitze zu spüren bekommen und damit ganz in ein Game eintauchen.

In Form von PC-Peripheriegeräten soll die amBX-Technik in wenigen Monaten - voraussichtlich Anfang 2007 - auf den Markt kommen, sagte der stellvertretende Forschungsleiter Fred Boekhurst auf der Funkausstellung. Die entsprechenden Geräte sollen als Komplettpaket, aber auch einzeln verfügbar sein. Gearbeitet werde auch an der Entwicklung einer Konsolenversion der Geräte.

Erstes Game von THQ

Im kommenden Jahr werde der Games-Spezialist THQ mit "Broken Sword: The Angel of Death" ein erstes auf die Philips-Technologie optimiertes PC-Spiel in Europa in den Handel bringen.

Neben dem Gaming-Zubehör gab es bei Philips noch einen 3-D-Monitor sowie den mit Elektronik gespickten Tisch "Entertable" zu sehen. Zudem kündigte das Unternehmen an, künftig mehr Gesundheitstechnik in den Alltag bringen zu wollen.

Lichteffekte mit Ambilight

Zu den wichtigsten Hardware-Elementen der USB-basierten amBX-Peripheriegeräte gehört eine Reihe mehrfarbiger Leuchten auf LED-Basis, die für ein realistischeres Erlebnis sorgen sollen.

Philips hatte mit Ambilight bereits in der Vergangenheit eine Technik vorgestellt, bei der die Wand neben dem Fernseher entsprechend den Farbtönen auf dem Bildschirm angeleuchtet wird. Diese Funktion wird nun in das Spielezubehör integriert.

Sound, Wind und Vibrationen

Weiters umfasst das System ein 2.1-Lautsprechersystem, das laut Philips dröhnenden Sound garantiert und zum Beispiel Donner und Gewehrschüsse noch authentischer machen soll.

Das Paket enthält außerdem verschiedene Ventilatoren, die den Gamer Luftbewegungen und Windeffekten aussetzen, sowie eine Vibrationseinheit, die absolut synchron zur Handlung funktioniert und den Gamer das Spiel "spüren" lässt.

Neue Möglichkeiten für Entwickler

AmBX soll auch den Spieledesignern neue, kreative Möglichkeiten eröffnen. Die Entwickler können jetzt dem sinnlichen Erlebnis neue Ebenen hinzufügen - inklusive Sound, Wind und Licht - und sich über die Grenzen aktueller Computerspiele hinausbewegen.

Philips hat eine Reihe von Lizenzmöglichkeiten für Entwickler aufgesetzt, die so maßgeschneiderte Effekte für Geräte auf amBX-Basis herstellen können.

Derzeit sind drei unterschiedliche Lizenzen erhältlich, speziell für Hardware-Hersteller, Entwickler und Verlage. Mehrere Games auf amBX-Basis sollen noch 2006 erscheinen.