EBay.at startet Auto-Offensive

06.09.2006

Mit dem Ausbau der Produktkategorie "Motors", die neben Autos und Motorrädern auch Ersatzteile und Zubehör umfasst, reagiert eBay.at auf das starke Wachstum bei Autoverkäufen. Angebote im herkömmlichen Anzeigenformat - ganz ohne Auktion - sollen neue Nutzer anlocken.

Über eine Million registrierte Nutzer zählt das Online-Auktionshaus eBay in Österreich. Besonders beliebt ist dabei die Kategorie "Motors", die sich mittlerweile zur wachstumsstärksten Produktkategorie entwickelt hat:

Alle zehn Minuten wird über eBay.at ein Auto verkauft. Und sieben der zehn meistgesuchten Begriffe auf der österreichischen Plattform sind motorbezogen. "Die Nachfrage nach Fahrzeugen ist in Österreich besonders groß", resümiert Alberto Sanz, Geschäftsführer der österreichischen eBay-Niederlassung.

EBay baut Autokategorie aus

Um der Entwicklung dieses Trends nachzuhelfen, will eBay.at nun sein Autoangebot ausbauen und bietet neue Services an, durch die das Angebot in diesem Bereich weiter wachsen soll.

Zusätzlich zur herkömmlichen Auktion können Fahrzeuge etwa künftig auch im klassischen Anzeigenformat mit Fixpreis präsentiert werden. Statt des "Bieten"-Buttons wird dabei eine Kontaktmöglichkeit des Verkäufers angeboten.

Für Autos mit Listenpreis

Diese Option ist laut Sanz vor allem für junge Gebrauchtwagen interessant, deren Marktwert klar ist. Die Kosten für ein solches Inserat belaufen sich vorerst auf zehn Euro für eine Veröffentlichungsdauer von 14 Tagen, Ende Oktober steigt die Gebühr auf 20 Euro.

Die neue Angebotsmöglichkeit ist laut eBay auch auf Gebrauchtwagenhändler ausgerichtet, generell solle aber die Kommunikation gefördert werden: "EBay will die Fiktion aus dem Online-Handel wegnehmen", erklärt Rainer Leeb, Direktor der Marktplatz-Entwicklung.

Laut einer von eBay beauftragten Studie sind die Österreicher besonders Gebrauchtwagen-affin: Die Österreicher wechseln durchschnittlich alle drei Jahre ihr Gebrauchtauto. Im Autoland Deutschland hingegen behalten die Gebrauchtwagenbesitzer ihr Gefährt viereinhalb Jahre.

Eurotax-Daten und Skype integrieren

Zusätzlich soll ab November auch der Eurotax-Fahrzeugkatalog, eines der wichtigsten Messinstrumente für die Preisfindung bei Gebrauchtwagen, in das Online-Portal intergriert werden. Fahrzeuganbieter können dann auf Knopfdruck Daten daraus für ihr Angebot übernehmen und ersparen sich dadurch Arbeit.

Eine weitere Neuerung, die demnächst implementiert werden soll, ist der "Skype me"-Button, mit dem sich nun erste Synergien aus der Übernahme des VoIP-Anbieters Skype im Vorjahr ergeben.

Im Gegensatz zu anderen Produktkategorien verlangt eBay.at bei Autoverkäufen keine prozentuelle Beteiligung als Provision, sondern einen Fixbetrag von 40 Euro, die Einstellgebühr beträgt zehn Euro.

2005 betrug der Umsatz der auf eBay.at gehandelten Waren 272 Mio. Euro, der Anteil von gewerblichen Händlern und Privatnutzern ist in etwa ausgeglichen.

Rund 4.360 Österreicher leben derzeit hauptsächlich oder zusätzlich vom eBay-Handel.

(futurezone | Nayla Haddad)