04.11.2002

ABWÄRTS

Bildquelle: Winamp

Online-Musikverkäufe im Sinkflug

Die Online-Musikverkäufe sind im dritten Quartal stark gefallen.

Die Verkäufe von CDs und Kassetten sind um nicht weniger als 25 Prozent auf 545 Millionen gesunken. In der Vergleichsperiode des Vorjahres betrug der Umsatz noch 730 Millionen USD, wie das Marktforschungsunternehmen comScore Networks feststellte.

Damit folgt das Online-Musikbiz seinem Offline-Pendant. Die Musikindustrie musste in der Vergangenheit einen Rückgang der CD-Verkäufe von bis zu zweistelligen Prozentbeträgen hinnehmen.

Download-Dienste der Industrie ohne Kunden

Er ortet einen zunehmenden Widerwillen, vorgefertigte CDs zu kaufen. Die Konsumenten würden selbst zusammengestellte CDs präferieren: "Ich denke, wir sehen nicht nur den Tod des physischen Formfaktors, sondern auch des vorgefertigten Konzepts", so Leigh.

Zwar bietet die Musikindustrie - nach langem Zögern - eigene Bezahlt-Download-Konzepte an, die aber mangels Usability- oder Preisattraktivität eher selten genutzt werden. Offizielle Zahlen zu Diensten wie Listen.coms Rhapsody, MusicNet oder Pressplay gibt es bis dato keine.