Amazon startet mit Film-Downloads

08.09.2006

Der Online-Händler Amazon steigt mit einem eigenen Angebot in den USA in die noch recht junge Welt der Film- und TV-Downloads ein. Die Auswahl an Filmen ist zwar beachtlich, dafür sind die Nutzungsbedingungen restriktiv.

Tausende TV-Shows und Filme von über 30 Filmstudios und Fernsehsendern stünden den Kunden über "Amazon Unbox" zur Verfügung, teilte Amazon mit.

Bisher ist das Angebot allerdings nur in den USA verfügbar, Europa muss wie meistens warten.

Amazon verspricht, dass Filme bereits fünf Minuten nach dem Kauf angesehen werden können. Die lange Zeit des Herunterladens für einen Spielfilm war bisher einer der Gründe, warum das Online-Filmgeschäft eher ein Schattendasein geführt hat. Ein Film mit zwei Stunden Spiellänge soll bei Amazon rund 2,4 GB groß sein.

Vorsprung vor Apple

Nun erhoffen sich die eingebundenen Filmstudios und TV-Sender von der Zusammenarbeit mit Amazon eine deutliche Beschleunigung des Online-Geschäfts.

Apple soll demnächst ein ganz ähnliches Service über seine Plattform iTunes ankündigen. Apple-Gründer Steve Jobs ist mit rund sieben Prozent am Filmstudio Walt Disney Pictures beteiligt und damit größter Einzelaktionär. Entsprechend gehört Disney nicht zu den Kooperationspartnern von Amazon.

Die Bibliothek von "Amazon Unbox" enthält unter anderem Filme der Hollywood-Studios 20th Century Fox, Paramount, Sony Pictures, Universal Pictures, Warner Bros und Metro-Goldwyn-Mayer sowie Programme der Sender CBS, Fox, Nickelodeon, MTV und BBC.

Zur Miete und zum Kauf

TV-Sendungen kosten 1,99 Dollar [1,56 Euro] pro Folge, bei den Filmen wird es schon etwas teurer: Zwischen 7,99 und 14,99 Dollar werden pro Film fällig, teilweise auch bis zu 20 Dollar, was mitunter mehr ist, als Kauf-DVDs bei Amazon kosten.

Für vier Dollar können Filme auch gemietet werden: Nach dem Download hat der Käufer 30 Tage Zeit, den Film erstmals anzusehen, ab dem ersten Ansehen ist der Film dann nur 24 Stunden zugänglich.

Nur über Umwege auf den Fernseher

Wer die Serien und Filme auf seinem Fernseher ansehen will, muss basteln: Die Filme können zwar auf DVD gebrannt, aber nur auf dem Computer angeschaut werden. Einzige Möglichkeit, den Film auch auf dem Fernseher zu sehen: eine zusätzliche Verbindung vom PC zum Fernseher.

Das Angebot soll auf jedem Internet-fähgien, mit dem Betriebssystem Windows XP ausgestatteten PC genutzt werden können. Zum Ansehen der Filme muss die Software "Unbox" installiert werden, die allerdings nur für Amazon-Filme genutzt werden kann.

Pro Download gibt es zwei .wmv-Files, eines mit dem Video und ein Preview-File. Das mitgelieferte .amzn-File ist für die Nutzung auf mobilen Geräten gedacht.

(APA | Reuters)